1. Mannschaft weiter auf der Erfolgswelle

Bezirksoberliga Gr. 2

07.12.2019
TTG Ottrau/Berfa I   –   TTV Eschwege I     9:7

Aufstellung:
1 Tim Roth
2 Simon Krey
3 Dan Dragos
4 Moritz Krey
5 Arne Bierwirth
6 Fabian Siebert

Es ist der nächste ganz wichtige Sieg für die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa. Gegen den TTV Eschwege feiert man beim 9:7 den 3. Sieg in Folge und avanciert nach der Hinrunde mit Tabellenplatz 4 zum Überraschungsteam in der Bezirksoberliga Gr. 2. Doch auch diesmal ist es ein langer und steiniger Weg zum Erfolg, denn es ist ein Kampf über 4 1/2 Stunden.

Bei den Eingangsdoppeln steckt derzeit der Wurm drin. Wieder keine Führung. Lediglich Tim Roth/Simon Krey gewinnen zum Auftakt der Partie. Zu wenig für die Hausherren, um sich sofort in eine gute Ausgangsposition für die Einzelduelle zu bringen. Stattdessen führen die Gäste mit 2:1 und können diesen Vorsprung durch den kompletten ersten Durchgang transportieren.

Dieser verläuft dann absolut ausgeglichen mit jeweils drei Siegen, aber zu dem Zeitpunkt geben die Doppel den Ausschlag für die 5:4- Gästeführung. Die Punkte für die TTG liefern Tim Roth, Dan Dragos und Arne Bierwirth.

Der zweite Einzeldurchgang beginnt dann ganz zum Geschmack der Gastgeber. Zunächst ist es der formstarke Tim Roth der für den Ausgleich sorgt. Im Anschluss ist es dann endlich soweit. Simon Krey sorgt für die allererste Führung der TTG in dieser Partie.

Aber der Führungswechsel hält nicht lange an, denn Eschwege hat umgehend die passende Antwort parat und holt sich mit zwei aufeinanderfolgende Einzelerfolge die Führung zurück.  Nur verteidigen können es die Gäste dieses Mal nicht, denn auf das hintere Paarkreuz kann sich die TTG seit Wochen verlassen.

Zunächst kann Mannschaftsführer Arne Bierwirth, mit seinem zweiten Sieg in dieser Begegnung,  sein Team den Ausgleich bescheren. Im Anschluss schafft es Fabian Siebert die TTG sogar mit 8:7 in Front zu bringen und sorgt dafür, dass man eine optimale Ausgangslage vor dem Abschlussdoppel hat. Denn zumindest ein Unentschieden ist den Hausherren nun sicher.

Aber das reicht ihnen natürlich nicht. Der Sieg soll her und dieses Vorhaben setzt das Spitzendoppel Tim Roth/Simon Krey auch in die Tat um.  Das voller Spannung geprägte Doppel bringt die Entscheidung jedoch erst in Satz Fünf. Stören tut das natürlich Niemanden, denn am Ende steht ein 9:7, der die TTG im Kampf um den Klassenerhalt erstmal ganz tief durchatmen lässt.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey (2), Tim Roth (2), Simon Krey, Dan Dragos, Arne Bierwirth (2), Fabian Siebert

Spielbericht

Vorschau

Bezirksoberliga Gr. 2
07.12.2019, 17:00 Uhr, MZH Ottrau
TTG Ottrau/Berfa I – TTV 79 Eschwege I
In Eschwege wird man verwundert auf das Ergebnis vom letzten Sonntag zwischen Besse und der 1. Mannschaft der TTG geblickt haben. Die Niederlage von Dirk Mayer gegen Tim Roth sollte jedem klar machen, was die Nr. 1 der TTG im Stande ist zu leisten. Aber nicht nur Tim Roth ist für Punkte gut. Auch die starken Doppelleistungen Woche für Woche und eine beeindruckende Bilanz von Dan Dragos im mittleren Paarkreuz sowie das zuletzt starke hintere Paarkreuz mit Arne Bierwirth und Fabian Siebert legen immer wieder den Grundstein für Punkte in dieser Saison.
Auch die Krey Brüder Simon und Moritz dürfen nicht unerwähnt bleiben, die ebenso wichtig für diese Mannschaft sind und ihren Beitrag zu den bisherigen Erfolgen geleistet haben. Genau auf diese Mannschaftsstärke will man auch am Samstag in der heimischen MZH setzen, um die nächsten Punkte zu holen.


Bezirksliga Gr. 4
06.12.2019, 19:30 Uhr, MZH Ottrau
TTG Ottrau/Berfa II – TTV Udenborn/Wabern/Unshausen II
Es wird das letzte Spiel für Eugen Wolf im Dress der TTG sein. Würdig will sich der „alte Kämpfer“ verabschieden, der die Herausforderung im Aufstiegskampf in Vockenrod sucht. Für die verletzten Friedhelm Walther und Bernd Quehl rücken Norbert Bierwirth und Tobias Ploch ins Team. Gegen den Tabellenvorletzten wären 2 Punkte ganz wichtig, um den Druck auf das Tabellenmittelfeld zu erhöhen. Mit einer maximalen Punkteausbeute rechnet man in der Mitte, denn der scheidende Eugen Wolf und Sebastian Zinn spielen eine starke Runde. Aber auch Fabian Siebert und Alexander Thamer sind am Spitzenbrett gegen Lohr und Richter gefordert.


Bezirksklasse Gr. 7
07.12.2019, 18:3 Uhr
Tuspo Ziegenhain I – TTG Ottrau/Berfa III
Das nächste Spitzenspiel für die 3. Mannschaft der TTG. Am Samstag muss man zum Tabellenzweiten nach Ziegenhain reisen. Spannend wird nach dem starken 8:8 gegen Tabellenführer Gilsatal zu sehen sein, was Auswärts möglich ist. Die Ziegenhainer haben ihre Stärken klar im vorderen Paarkreuz mit Henning Wolf und Joachim Romroth. Für den verletzten Reinhold Hergert rückt Reinhold Stumpf in die Partie.


1.Kreisklasse Gr. Süd
06.12.2019, 19:30 Uhr, Schulturnhalle Ottrau
TTG Ottrau/Berfa IV – SV Densberg I
Mit Densberg ist der aktuelle Tabellenzweite am Freitag in der Grundschulturnhalle in Ottrau zu Gast. Horst Kopf hat es in den letzten Wochen geschafft, seine Jungs wieder in die Spur zu bekommen und somit konnte man am vergangenen Wochenende Spitzenreiter Zimmersrode schlagen. Auch diesmal lässt sich der leidenschaftliche Doppelkopfspieler Kropf nicht in die Karten schauen. Interessant wird zu sehen sein, ob er seinen Jungs Kontra oder Re mit an die Platte gibt.


3.Kreisklasse Gr. Süd
07.12.2019, 20:00 Uhr, Schulturnhalle Ottrau
TTG V – ESV Jahn 1871 Treysa III
Zum Abschluss der Runde soll es ein Sieg werden. Das ist für Hans Brethauer klar. Somit wäre auch im Meisterschaftsrennen noch nichts klar und der Druck auf Spitzenreiter Ziegenhain würde durch die TTG nicht weniger. Doch der Tabellenvierte aus Treysa ist keine Laufkundschaft die nach Ottrau kommt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung muss der Schlüssel zum Sieg sein.


3.Kreisklasse Gr. Süd
08.12.2019, 13:30 Uhr, MZH Ottrau
TTG VI – TTF Knüll Oberaula IV
Zum Abschluss des Wochenendes empfängt die 6. Mannschaft den TTF Knüll Oberaula IV und will nochmal ein positives Signal zum Abschluss setzen. Dafür fährt Mannschaftsführer Dirk Jäckel alles auf, was er hat. Mit Justin Jäckel, Erik Stumpf und Bernd Koch ist dies die vermeintlich stärkste Truppe die er auf den Spielbericht bekommen kann. Man merkt den Tischtennisnovizen die erlangte Spielpraxis immer mehr an. Nicht mehr lange und es werden so Themen wie Aufstieg und Meisterschaft hinter vorgehaltener Hand diskutiert.

1. Mannschaft landet Big Point

Bezirksoberliga Gr. 2

01.12.2019
TSV Besse II   –   TTG Ottrau/Berfa I     6:9

Aufstellung:
1 Tim Roth
2 Simon Krey
3 Dan Dragos
4 Moritz Krey
5 Arne Bierwirth
6 Fabian Siebert

1. Advent, 13:10 Uhr, Tatort Besse. Fabian Siebert nutzt seinen ersten Matchball, gewinnt sein Einzel und sorgt damit für den Siegpunkt seines Teams.  Was folgt sind rießengroße Freude, pure Erleichterung und ein Jubelschrei, den man auch in der ca. 70 km entfernten Heimat gehört haben dürfte. Denn die TTG landet mit diesem 9:6-Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten einen echten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt.

Der Start in diese Begegnung geht aber erstmal gründlich in die Hose. Nur Tim Roth/Simon Krey agieren hellwach und sorgen dafür, dass der Start nach den Eingangsdoppeln nicht komplett schief läuft. In den anderen beiden Doppeln läuft rein gar nichts zusammen. Die Gäste laufen sofort einem Rückstand hinterher.

Auch in den ersten Einzeln will nicht viel gelingen. Tim Roth und Simon Krey müssen sich erwartungsgemäß gegen das Spitzenduo vom TSV geschlagen geben. Als dann auch noch Dan Dragos völlig überraschend verliert und der Rückstand auf 5:1 für die Hausherren anwächst, scheint das Spiel einen schnellen Verlauf zu Gunsten von Besse zu nehmen.

Das erste Lebenszeichen für die TTG sendet Moritz Krey, der zwar zunächst schwer ins Spiel kommt, aber letztendlich verdient gewinnen kann. Es ist ein Weckruf für das Sextett aus Ottrau/Berfa. Die zwei noch ausstehenden Einzel im ersten Durchgang belegen dies. Denn sowohl Arne Bierwirth als auch Fabian Siebert gewinnen souverän und verkürzen auf 5:4.

Dann kommt der entscheidende Wendepunkt dieser Partie. Im Duell der Spitzenspieler ist die Ausgangslage eigentlich klar. Allein ein Satzgewinn wäre ein gefühlter Sieg für Tim Roth. Sein Gegenüber Dirk Mayer ist bis dato nämlich noch ungeschlagen unterwegs und der gewinnt auch wie erwartet Satz 1. Was Tim Roth in der Folge abliefert, ist großer Tischtennissport. In einem hochansehnlichen Match zwingt er Besse´s Nr. 1 in die Knie und sorgt für den Ausgleich zum 5:5. Dieser Coup sorgt für den endgültigen Glauben doch noch etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Zwar kann Simon Krey trotz guter Leistung nicht die erstmalige Führung für die TTG erzielen und man gerät nochmals in Rückstand, aber danach räumen die Gäste einfach komplett ab. Dan Dragos, Moritz Krey, Arne Bierwirth und Fabian Siebert werfen alles in die Waagschale und sorgen dafür, dass Besse zu keinem Spielgewinn mehr kommt und aus einem 5:6 ein 9:6 für die TTG wird.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Tim Roth, Dan Dragos, Moritz Krey (2), Arne Bierwirth (2), Fabian Siebert (2)

Spielbericht