3. Mannschaft gewinnt Spitzenspiel

Kreisliga Gr. Süd

14.04.2018
SV Dorheim I   –   TTG Ottrau/Berfa III     4:9

Aufstellung:
1 Fabian Siebert
2 Tobias Ploch
3 Tim Bornmann
4 Reinhold Hergert
5 Björn Fügert
6 Stefan Ploch

Am Samstag kam es in Dorheim zum Spitzenspiel der Kreisliga Gr. Süd zwischen dem Tabellendritten SV 1961 Dorheim und der 3. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa als frisch gebackenem Meister.

Für den Gastgeber aus Dorheim ging es noch um die Möglichkeit direkt mit der TTG Ottrau/Berfa III in die Bezirksklasse aufzusteigen. Dies macht sich auch direkt in der Aufstellung der Gastgeber bemerkbar, denn mit Stefan Siebert hatte man einen der absoluten Topleute der Klasse mit an Bord. Aber auch, dass man mit sieben Spielern antrat, zeigte die Bedeutung des Spiels.

Die Doppel verliefen wie so oft in dieser Saison positiv aus Sicht der TTG. Sowohl Fabian Siebert/Reinholdt Hergert als auch Tobias Ploch/Tim Bornmann konnten die ersten Punkte auf den Spielbogen bringen.

Da der Meister auf seinen Spitzenspieler Karl-Heinz Schwunk verzichten musste, rückte Tobias Ploch ins vordere Paarkreuz. Er musste als erstes gegen Stefan Siebert an die Platte. Leider hatte er dem geschickten Abwehr – Angriffswechselspiel seines Gegenüber nicht viel entgegen zu setzen und musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Im Anschluss verlor auch Fabian Siebert mit 3:1 gegen Martin Hoffmann.

Aber wie schon in der gesamten Rückrunde ist auf die Mitte verlass. Reinhold Hergert hatte keine Probleme gegen Matthias Ritter und auch Tim Bornmann zeigte absolut keine Schwäche gegen das unangenehme Störspiel von Christian Szekeresch.

Wie im Hinspiel machte es Stefan Ploch gegen Alexander Grabs wieder spannend. Analog der Begegnung zur Hinserie führte er bereits mit 2:0, musste aber doch über den Entscheidungssatz gehen und das Spiel für sich entscheiden. Björn Fügert hatte nachfolgend wenig Probleme mit Jan Maikranz und konnte die Führung für den Meister auf 6:3 ausbauen.

Jetzt hieß es an der Platte Siebert gegen Siebert. Fabian Siebert zeigte große Moral und Kampfgeist und konnte trotz vieler glücklicher Bälle seines Gegners das Spiel in 5 Sätzen für sich entscheiden. Leider war es Tobias Ploch an diesem Tag nicht vergönnt einen Sieg im Einzel zu holen. Er musste sich Martin Hoffmann mit 3:1 geschlagen geben.

Anschließend war wieder die Mitte dran und wie sollte es anders sein. Hier wurden die zwei benötigten Punkte zum Sieg eingefahren. Mit jeweils 3:1 gewannen Tim Bornmann und Reinhold Hergert ihre Spiele.

Beeindruckend das die TTG auch ohne Karl-Heinz Schwunk so eine starke Leistung im Spitzenspiel zeigen konnte. Somit untermauert man die Meisterschaft nochmal richtig.

Punkte TTG: Fabian Siebert/Reinhold Hergert, Tobias Ploch/Tim Bornmann, Fabian Siebert, Tim Bornmann (2), Reinhold Hergert (2), Björn Fügert, Stefan Ploch

Spielbericht