3. Mannschaft gewinnt Spitzenspiel

Bezirksklasse Gr. 7

06.04.2019
TTG Ottrau/Berfa III – TTC Todenhausen III     9:6

Aufstellung:
1 Fabian Siebert
2 Karl-Heinz Schwunk
3 Reinhold Hergert
4 Norbert Bierwirth
5 Tobias Ploch
6 Björn Fügert

Am Samstag stand das letzte Heimspiel für die 3. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa auf dem Programm. Der Gast war niemand geringerer als der Tabellenzweite aus Todenhausen. Das der Gast noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen möchte, zeigte die Aufstellung. Denn mit Mathias Velten war zum ersten Mal die Nummer 1. der 3. Mannschaft in der Rückrunde dabei.

Der Start verlief wie so oft in dieser Saison. Die TTG konnte zwei Doppel zu Beginn holen. Fabian Siebert/Reinhold Hergert und Tobias Ploch/Karl-Heinz Schwunk konnten ihre Partien siegreich gestalten.

Im ersten Einzel nahm Fabian Siebert den Schläger gegen Andreas Petrausch in die Hand. Der Mannschaftsführer spielte von Anfang an aggressiv und setzte seinen Gegner immer wieder unter Druck und konnte das Spiel mit 3:0 gewinnen. Karl-Heinz Schwunk hatte große Probleme mit den starken Aufschlägen von Matthias Velten und konnte wenig entgegensetzen in drei Sätzen.

Im nächsten Match hieß es Abwehr gegen Angriff, denn Reinhold Hergert sah sich Magnus Klippert gegenüber. Immer wieder gab es lange Rallys zwischen den Beiden mit dem besseren Ende für den Gast aus Todenausen. Als anschließend Norbert Bierwirth auch über die volle Distanz gegen Jens Schneider ging und der Punkt wieder an die Gäste ging, zeigte der Tabellenzweite warum man diesen Platz inne hatte.

Aber die TTG kann sich auf das unglaublich starke hintere Paarkreuz verlassen. Tobias Ploch hatte keine Probleme mit Tobias Raab und gewann sicher in drei Sätzen. An die Leistung der letzten Wochen knüpfte Björn Fügert gegen Thorsten Hofmann an. Immer wieder brachte er den Gegner mit seinen Störbelägen aus dem Rhythmus und konnte mit 3:1 gewinnen.

Jetzt wollte Fabian Siebert den zweiten Tagessieg holen. Die Aufgabe gegen Mathias Velten ist aber wahrlich nicht die leichteste. Fabian Siebert zeigte eine starke Leistungen an dem Tag und konnte immer wieder seine Angriffsschläge ins Ziel bringen. Am Ende hieß es 3:1 für den Mannschaftsführer der TTG. Nach einer Verletzung vom Ende der ersten Partie war es Andreas Petrausch nicht möglich gegen Karl-Heinz Schwunk zu spielen. Ein kampfloser Sieg für den Routinier der TTG.

Jens Schneider war an diesem Tag nicht zu bezwingen für die TTG. Auch gegen Reinhold Hergert zeigte er immer wieder wie extrem stark seine Rückhand ist und gewann 3:2. Norbert Bierwirth gibt immer alles für „seine“ TTG . Der 1. Vorsitzende ist mit Leib und Seele bei der Sache und dreht einen 0:2 Satzrückstand und 1:6 Punkten im fünften Satz noch zum Sieg gegen Magnus Klippert. Immer wieder kämpft er die Bälle aus der Abwehr zurück ins Spiel.

Seine erste Niederlage musste Tobias Ploch an diesem Tag in der Rückrunde kassieren. In einem starken Spiel gegen Thorsten Hofmann war es ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Thorsten Hofmann.  Den letzten benötigten Punkt zur Überraschung holte anschließend Björn Fügert mit einem klaren Sieg gegen Tobias Raab.

Im letzten Saisonspiel muss die 3. Mannschaft nächste Woche zum designierten Meister nach Neukirchen reisen. Ohne Tobias Ploch wird man versuchen sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

Punkte TTG: Fabian Siebert/Reinhold Hergert, Karl-heinz Schwunk/Tobias Ploch, Fabian Siebert (2), Karl-Heinz Schwunk, Norbert Bierwirth, Tobias Ploch, Björn Fügert (2)

Spielbericht