3. Mannschaft verpasst Überraschung

Bezirksklasse Gr. 7

13.04.2019
SC Neukirchen I   –   TTG Ottrau/Berfa III     9:7

Aufstellung:
1 Fabian Siebert
2 Karl-Heinz Schwunk
3 Reinhold Hergert
4 Norbert Bierwirth
5 Tobias Ploch
6 Björn Fügert

Zum Abschluss der Saison stand für die 3. Mannschaft der TTG das Spiel beim Meister aus Neukirchen auf dem Spielplan. Die erste Aufgabe stellte sich bereits vor dem Spiel. Da Tobias Ploch nicht zur Verfügung stand, war Marcel Stippich für dieses Spiel eingeplant. Dieser musste aber dann kurzfristig wegen einer hartnäckigen Rückenverletzung absagen. Zum Glück konnte man nach vielen Absagen mit dem Einsatz von Horst Kropf rechnen.

Was dann in den Eingangsdoppeln passierte, hatte man in dieser Saison so noch nicht erlebt. Alles drei Eingangsdoppel gingen verloren. Das war ein großer Rucksack für die anstehenden Einzel.

Als erstes Stand die Partie Roman Mandraburke gegen Karl-Heinz Schwunk auf dem Spielbogen. Gegen die Starke Nr.1 des Meisters konnte Schwunk immer wieder gut mithalten. Am Ende reichte es aber nicht für den Sieg. Er musste sich mit 3:1 geschlagen geben. Nun wollte Fabian Siebert seine starke Serie ausbauen und gegen den mit viel Berzirksoberligaerfahrung gespickten Arthur Sauer den ersten Punk für die TTG holen. Ein offener Schlagabtausch mit vielen tollen Ballwechseln war bis in den fünften Satz zu sehen. Am Ende setzte sich die Nr. 1 der TTG hauchdünn durch.

Schade das die Saison schon zu Ende ist, wird sich Norbert Bierwirth sagen. Das Abwehrass der TTG spielt immer stärker auf. Gegen Stephan Schaub kratzte er die Bälle immer wieder kurz vor dem Hallenboden weg und macht es dem Angriffsspieler extrem schwer zu Punkten zu kommen. Am Ende gewinnt Bierwirth in vier Sätzen und holt den nächsten Punkt für die TTG. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in der Partie Reinhold Hergert gegen Martin Hennighausen ab. Das Neukirchener Eigengewächs hatte immer wieder große Probleme mit dem sicheren Spiel von Hergert. Auch hier war die Sache in vier Sätzen für die TTG geregelt.

Der extreme Klassenunterschied war in der Partie Stephan Fink gegen Horst Kropf aus Sicht der TTG immer wieder zu merken. Nichts desto trotz kämpfte sich Kropf immer wieder in die Sätze und machte es seinem Gegner schwer den Sieg zu holen. Am Ende musste er aber seinem Gegner nach drei Sätzen gratulieren. Ähnlich wie Norbert Bierwirth läuft Björn Fügert zum Ende der Saison zu Hochform auf. Mit Torben Ritter hatte er einen extrem starken Nachwuchsspieler als Gegner. Sehr konzentriert und mit immer wieder starken Angriffsschlägen konnte Fügert 3:0 gewinnen.

Im Spiel zwischen Roman Mandraburke und Fabian Siebert wurde wirklich starkes Tischtennis gezeigt. Mandraburke konnte die Topspins von Siebert immer wieder blocken, um dann selber in den Angriff zu kommen. Siebert selber konnte auch den zweiten und dritten Ball ziehen und auch aus der Halbdistanz seinen Gegner unter Druck setzen. Mit 3:1 setzte sich die Nr. 1 der TTG im letzten Spiel durch und schließt eine Sahnerückrunde mit 15:1 Einzelspielen ab. Karl-Heinz Schwunk war es nicht vergönnt an diesem Tag einen Sieg zu holen. Auch gegen Arthur Sauer hielt er die Partie lange offen, aber mit dem besseren Ende für den Mann aus Neukirchen.

Auf Norbert Bierwirth war wieder Verlass. Er konnte auch gegen Martin Hennighausen gewinnen. Das nächste enge Spiel gab es zwischen Reinhold Hergert und Stephan Schaub. Wieder ging die Partie über fünf Sätze. Hergert konnte die Partie nicht nach Hause holen und musste sich geschlagen geben.

Im hinteren Paarkreuz konnte wieder Björn Fügert punkten. Horst Kropf war es nicht vergönnt an diesem Tag einen Punkt zu holen. Somit ging es ins Schlussdoppel. Aber was mit den Doppeln an diesem Tag los war, konnte sicher keiner erklären. Wieder konnte die TTG den Punkt nicht holen.

Somit gab es die erste Niederlage in der Rückrunde, aber als Aufsteiger knapp mit 9:7 gegen den Meister zu verlieren ist keine Schande.

Zum Schluss möchte sich die 3. Mannschaft der TTG bei allen Zuschauern in dieser Saison bedanken, die sowohl Zuhause als auch Auswärts immer zahlreich erschienen sind.

Punkte TTG: Fabian Siebert (2), Reinhold Hergert, Norbert Bierwirth (2), Björn Fügert (2)

Spielbericht