1. Mannschaft siegt im Kellerduell

Bezirksoberliga Gr. 2

11.02.2017
TV Heringen I     –     TTG Ottrau/Berfa I          2:9

Aufstellung:
1 Simon Krey
2 Stefan Fieser
3 Arne Bierwirth
4 Sebastian Zinn
5 Alexander Thamer
6 Friedhelm Walther

Alles Andere als ein Sieg wäre im Aufeinandertreffen der beiden Kellerkinder für die TTG Ottrau/Berfa nicht aktzeptabel. Durch eine Niederlage würde sich die bedrohliche Lage zu spitzen und die direkten Abstiegsränge kämen näher.  Für den TV Heringen hingegen geht es nur noch darum, sich vernünftig aus der Bezirksoberliga zu verabschieden. Der Gastgeber ist ohne jeglichen Punkt abgeschlagen Tabellenletzter. Der Druck liegt vor dem Spiel also klar bei den Gästen aus Ottrau/Berfa.

Obwohl der TV Heringen nur mit 5 Spielern antreten kann und somit bereits ein Eingangsdoppel und ein Einzel sicher sind, ist dieser Druck jedoch spürbar. Es ist ein extrem verhaltener und nervöser Beginn der favorisierten Gäste. Stefan Fieser und Alexander Thamer demonstrieren dies in Perfektion und können erst im Entscheidungssatz ihre Begegnung entscheiden. Simon Krey und Sebastian Zinn müssen sogar eine Niederlage einstecken. Das letzte Doppel geht, wie bereits erwähnt, kampflos an die TTG.

In den Einzeln zunächst das selbe Bild. Stefan Fieser muss über die volle Distanz gehen, kann erst im 5. Satz den Sack zu machen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Hausherren auch mit 3:1 in Führung liegen können. Auch Simon Krey und Arne Bierwirth kommen zunächst nur schwer in die Begegnung, siegen letztendlich aber deutlich in vier Sätzen.

Ganz anderes Bild bei den Partien von Sebastian Zinn und Ersatzspieler Friedhelm Walther. Beide lassen ihren Kontrahenten gar keine Chance. Starker Auftritt der TTG-Akteure und ein glatter 3:0 Erfolg. Durch den anschließenden kampflosen Punktgewinn durch Alexander Thamer steht eine doch souveräne 8:1 Führung.

Zwar verliert danach Simon Krey im Duell der Spitzenspieler, aber Stefan Fieser macht mit seinem zweiten Einzelerfolg den Deckel drauf und sichert der TTG den immens wichtigen Auswärtssieg.

Durch diesen Erfolg baut die TTG ihren Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze aus und man kann die nächsten Aufgaben entspannter und mit weniger Druck angehen.

Punkte TTG: Stefan Fieser/Alexander Thamer, Arne Bierwirth/Friedhelm Walther (kampflos), Simon Krey, Stefan Fieser (2), Arne Bierwirth, Sebastian Zinn, Alexander Thamer (kampflos), Friedhelm Walther

Spielbericht