5. Mannschaft ringt Wasenberg nieder

2. Kreisklasse Gr. Süd

28.10.2016
TSV Wasenberg IV     –     TTG Ottrau/Berfa V         5:9

Aufstellung:
1 Roland Klemm
2 Hans Brethauer
3 Steffen Schmerer
4 Gert Klaus
5 Horst Kropf
6 Udo Bongartz

Die Fünfte der TTG musste im Spiel in Merzhausen auf Konrad Kratz (erkrankt) und Erik Stumpf (beruflich) verzichten. Dafür rückte Udo Bongartz in die Mannschaft.

Nach den Eingangsdoppeln führte man mit 2:1. Hans Brethauer/Horst Kropf sowie Steffen Schmerer/Udo Bongartz konnten ihre Partien gewinnen, wogegen sich Gert Klaus und Roland Klemm trotz 2:1-Satzführung und Vorsprung im vierten und fünften Satz am Ende knapp geschlagen geben mussten.

Vorne holt nun Hans Brethauer den dritten Punkt für die Gäste, Roland Klemm musste einer Handverletzung Tribut zollen und verlor 0:3.

Die Mitte um Steffen Schmerer und Gert Klaus präsentierte sich vorigen Freitag bärenstark und fuhr vier Zähler ein.

Hinten baute Horst Kropf seine makellose Saisonbilanz von 4:0-Siegen weiter aus. Zunächst besiegte er Blumenauer mit 3:1 und am Ende sorgte der Mannschaftsführer der Sechsten mit dem 3:1-Erfolg über Heckel für den entscheidenden neunten Punkt.

Dieser hätte auch schon früher fallen können, aber Routinier Hans Brethauer zog sich in seinem zweiten Spiel bei einer 2:0-Satzführung eine Oberschenkelverletzung zu und musste im vierten Satz aufgeben.

Da auch Roland Klemm sein zweites Spiel verlor, wuchs der Druck auf Udo Bongartz, eventuell den Sack zu machen zu müssen, denn ein Abschlussdoppel hätte es ohne Hans Brethauer nicht mehr gegeben.

Der 49-jährige spielte insgesamt solide, verlor sein erstes Einzel gegen Heckel zwar deutlich mit 0:3, aber Satz zwei und drei waren umkämpft. Im zweiten Spiel gegen Blumenauer stand es 1:1 nach Sätzen und 7:3 für Bongartz im dritten Satz, als Horst Kropf am anderen Tisch auch sein zweites Einzel für sich entschied.

Am Samstag geht’s zum Tabellennachbarn nach Leimsfeld, wo die Fünfte erneut auf Konrad Kratz verzichten muss. Dazu fehlt Gert Klaus und auch Hans Brethauer wird vermutlich bis dahin nicht wieder fit werden. Ersatzmann wird wieder Udo Bongartz sein.

Punkte TTG: Hans Brethauer/Horst Kropf, Steffen Schmerer/Udo Bongartz, Hans Brethauer, Steffen Schmerer (2), Gert Klaus (2), Horst Kropf (2)

spielbericht