Vorschau

Am kommenden Wochenende sind zwei der sechs Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa im Einsatz. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Begegnungen geben:

Bezirksoberliga Gr. 2
Samstag, 30.03.2019, 18:30 Uhr
TSV Röhrenfurth I (3.) – TTG Ottrau/Berfa I (6.)
Nach dem Befreiungsschlag im Abstiegskampf gegen Rhina hat die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa ein Schwergewicht der Liga vor der Brust. Bei dem aktuellen Tabellendritten aus Röhrenfurth wird unter normalen Umständen nicht viel zu holen sein. Zudem muss Mannschaftsführer Arne Bierwirth auf Dan Dragos verzichten. Ersetzen wird ihn Routinier Eugen Wolf aus der 2. Mannschaft. Gespannt darf man auf die Partien im vorderen Paarkreuz sein. Simon Krey und Tim Roth setzten mit vier Siegen am vergangenen Wochenende ein Ausrufezeichen. Wenn man allerdings die Paarung Niklas Riedemann/Florian Beck ärgern will, muss vieles zusammen kommen an dem Tag.

Hinspiel:              9:3

Voraussichtliche Aufstellung:
Tim Roth, Simon Krey, Stefan Fieser, Moritz Krey, Arne Bierwirth, Eugen Wolf


Bezirksklasse Gr. 7
Samstag, 30.03.2019, 19:30 Uhr
TTC Sebbeterode-Winterscheid II (7.) – TTG Ottrau/Berfa III (3.)
Nach dreiwöchiger Abstinenz greift die 3. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa auch wieder in das Wettbewerbsgeschehen ein. Man hat eine weite Anreise in das Gilserberger Hochland vor sich. Verkehrte Welt zeigt sich in der aktuellen Tabellenkonstellation. Für den Absteiger aus der Bezirksliga geht es auch in diesem Jahr wieder um den Klassenerhalt. Ottrau/Berfa als Aufsteiger hat den Klassenerhalt schon lange in der Tasche, was vor allem an konstant starken Leistungen in allen Paarkreuzen liegt. Mannschaftsführer Fabian Siebert hat am Samstag alle Mann an Board.

Hinspiel:              1:9

Voraussichtliche Aufstellung:
Fabian Siebert, Karl-Heinz Schwunk, Reinhold Hergert, Norbert Bierwirth, Tobias Ploch, Björn Fügert

1. Mannschaft feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Bezirksoberliga Gr. 2

23.03.2019
TTG Ottrau/Berfa I   –   TTC GW Rhina I     9:2

Aufstellung:
1 Tim Roth
2 Simon Krey
3 Stefan Fieser
4 Dan Dragos
5 Moritz Krey
6 Arne Bierwirth

Sie könnte am Ende den Ausschlag für die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa im Abstiegskampf geben – die Heimstärke.
4. Heimspiel, 4. Sieg. Dies die makellose Heimbilanz in der Rückrunde. Auch der Tabellenvorletzte aus Rhina schafft es somit nicht auf Ottrauer Boden etwas zählbares mitzunehmen und verliert am Ende deutlich mit 9:2.

Der Start verläuft zunächst doch etwas überraschend zu Gunsten der Gäste. Die Männer aus dem Haunetal sind zwar bereits sicher abgestiegen, dennoch überzeugt Rhina mit Kampf, Mut und Leidenschaft und kann sich eine 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln erspielen. Für die Hausherren punkten lediglich Tim Roth/Simon Krey. Das Duo liefert jedes Spiel verlässlich ab und gehört damit zu den erfolgreichsten Doppeln in der Bezirksoberliga.

Die Freude über diese Führung währt aber nur kurz, denn in den Einzeln macht die TTG kurzen Prozess. Den Auftakt in eine nun völlig einseitige Partie machen Tim Roth und Simon Krey, die mit ihren jeweils 3:0-Erfolgen, für den erstmaligen Führungswechsel in dieser Begegnung sorgen.

Die TTG ist jetzt endgültig der Herr des Geschehens und legt sofort nach. Durch Siege von Stefan Fieser und Dan Dragos zieht man auf 5:2 davon. Die Gastgeber mit sicherem Vorsprung im Rücken drängen nun auf die endgültige Entscheidung.

Im nächsten Einzel scheint Moritz Krey nach 2:0 Satzvorsprung alles sicher in seiner Hand zu haben. Oder doch nicht?! Ein kurzer Knall, raunen unter den Zuschauern. Vor der Wand liegt ein zerbrochener Schläger. Beim Versuch einen Ball noch zu erreichen, rutscht Moritz Krey sein Schläger aus der Hand. Abhilfe verschafft umgehend Bruder Simon, der einen Ersatzschläger reicht. Die nächsten beiden Sätze gehen anschließend weg. Die Sicherheit damit futsch, aber im Entscheidungssatz bekommt der Unglücksrabe doch noch rechtzeitig ein Gefühl für das ungewohnte Spielmaterial und kann tatsächlich seine Partie siegreich gestalten. Eine Leistung die hoch anzurechnen ist. Als auch Arne Bierwirth sein Einzel positiv über die Ziellinie bringt, rückt der so wichtige Heimsieg in greifbare Nähe.

Erneut sind es dann Tim Roth und Simon Krey die keine Zweifel aufkommen lassen und mit ihren nächsten Erfolgen den Sieg für die TTG perfekt machen. Ein am Ende hoch verdientes und ungefährdetes 9:2 für Ottrau/Berfa, die sich damit ihre gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt zurück erobert haben. Dennoch muss man weiterhin aufpassen, um diese gute Position nicht zu gefährden, denn wie schnell man etwas aus der Hand geben kann, konnte die TTG im heutigen Spiel hautnah erleben.

Punkte TTG: Simon Krey/Tim Roth, Tim Roth (2), Simon Krey (2), Stefan Fieser, Dan Dragos, Moritz Krey, Arne Bierwirth

Spielbericht

Heimerfolg für 5. Mannschaft

2. Kreisklasse Gr. Süd

22.03.2019
TTG Ottrau/Berfa V   –   TUSPO Michelsberg IV     9:6

Aufstellung:
1 Georg Hofmann
2 Jan Fieser
3 Steffen Schmerer
4 Horst Kropf
5 Konrad Kratz
6 Roland Klemm

Alles oder nichts war die Marschrichtung die Mannschaftsführer Horst Kropf für das Kellerduell am Freitagabend gegen den TUSPO Michelsberg IV ausgegeben hatte.

Durch drei Doppelgewinne zu Beginn hatte die TTG auch sofort ein kleines Polster.

Vorne siegte Georg Hofmann zweimal. Jan Fieser hingegen konnte nicht an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verlor beide Einzel.

In der Mitte holte nur Horst Kropf einen Zähler.

Stark spielte Konrad Kratz am hinteren Paarkreuz. Er gewann beide Einzel. Roland Klemm steuerte einen Sieg bei.

Das letzte Saisonspiel hat die 5. Mannschaft der TTG am 10.04.2019 in Allmuthshausen. Hier möchte man nochmal zum Abschluss der Saison einen Sieg einfahren.

Punkte TTG: Georg Hofmann/Steffen Schmerer, Jan Fieser/Konrad Kratz, Horst Kropf/Roland Klemm, Georg Hofmann (2), Horst Kropf, Konrad Kratz (2), Roland Klemm

Spielbericht

Vorschau

Am kommenden Wochenende sind vier der sechs Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa im Einsatz. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Begegnungen geben:

Bezirksoberliga Gr. 2
Samstag, 23.03.2019, 18:30 Uhr, MZH Ottrau
TTG Ottrau/Berfa I (8.) – TTC GW Rhina I (10.)
Einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt will die 1. Mannschaft im Duell gegen den Mitaufsteiger aus Rhina machen. Dabei hofft man wieder von der Heimstärke profitieren zu können, die man in der Rückrunde an den Tag gelegt hat. Die Nervenstärke kann das Zünglein an der Waage sein, um in engen Partien als Sieger von der Platte zu gehen.

Hinspiel:              9:5

Voraussichtliche Aufstellung:
Tim Roth, Simon Krey, Stefan Fieser, Dan Dragos, Moritz Krey, Arne Bierwirth


Bezirksliga Gr. 4
Freitag, 22.03.2019, 19:30 Uhr, MZH Ottrau
TTG Ottrau/Berfa II (8.) – TSV Wasenberg I (5.)
Im Hinspiel konnte die 2. Mannschaft einen Überraschungspunkt holen. Dieser Punktgewinn rückt in weite Ferne, da Wasenbergs Nr. 1 Markus Berndt seit Beginn der Rückrunde wieder zum Schläger greift. Die TTG kann im Vergleich zum Treysaspiel wieder auf Tim Bornmann setzen, muss aber den Ausfall von Alexander Thamer verkraften. Zum Glück für Mannschaftsführer Eugen Wolf steht Fabian Siebert als Dauerbrenner fast immer zur Verfügung. Man hofft auf eine insgesamt überdurchschnittliche Leistung, um den Abstand zum Verfolger Riebelsdorf wieder zu vergrößern.

Hinspiel:              8:8

Voraussichtliche Aufstellung:
Sebastian Zinn, Eugen Wolf, Tim Bornmann, Bernd Quehl, Friedhelm Walther, Fabian Siebert


2. Kreisklasse Gr. Süd
Freitag, 22.03.2019, 20:00 Uhr, Schulturnhalle Ottrau
TTG Ottrau/Berfa V (7.) – TUSPO Michelsberg IV (8.)
Alles oder nichts ist die Marschrichtung die Mannschaftsführer Horst Kropf für das Kellerduell am Freitagabend ausgegeben hat. Man kann das erste Mal in dieser Saison auf Georg Hofmann zurück greifen. Auch ein kurzfristiger Einsatz von Steffen Schmerer scheint nicht unwahrscheinlich zu sein.

Hinspiel:              9:6

Voraussichtliche Aufstellung:
Georg Hofmann, Jan Fieser, Horst Kropf, Konrad Kratz, Roland Klemm, Gert Klaus


3. Kreisklasse Gr. Süd
Sonntag, 24.03.2019, 11:00 Uhr, MZH Ottrau
TTG Ottrau /Berfa VI (7.) – ESV Jahn Treysa III (6.)
Die Möglichkeit einen Tabellenplatz gut zu machen, hat die 6. Mannschaft zum Abschluss des Wochenendes. Gegen die nur um einen Punkt und einen Platz besseren Treysaer kann man in Bestbesetzung antreten. Auf einen spannenden Sonntag Morgen kann man sich in der MZH Ottrau einstellen.

Hinspiel:              6:4

Voraussichtliche Aufstellung:
Erik Stumpf, Justin Jäckel, Dirk Jäckel, Bernd Koch

 

 

Dämpfer für 1. Mannschaft

Bezirksoberliga Gr. 2

15.03.2019
TTV Eschwege I   –   TTG Ottrau/Berfa I     9:5

Aufstellung:
1 Tim Roth
2 Simon Krey
3 Stefan Fieser
4 Dan Dragos
5 Moritz Krey
6 Arne Bierwirth

Das hatten sie sich ganz anders vorgestellt. Mit dem nächsten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten wollte man den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Doch Pustekuchen. Die 1 . Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa unterliegt dem TTV Eschwege mit 9:5 und muss einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Es bleibt also spannend im Tabellenkeller.

Der Druck in dieser Begegnung liegt klar bei Eschwege. Die Hausherren müssen gewinnen, wollen sie noch ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitsprechen. Die TTG hingegen könnte sich sogar eine Niederlage erlauben, denn das Restprogramm spricht eindeutig für die Gäste aus Ottrau/Berfa. Zu sicher sollte man sich aber nicht sein.

Von Beginn an muss der Gast einem Rückstand hinterher laufen.
Konnte man in engen Begegnungen meist nach den Eingangsdoppeln führen, so ging auch dies an diesem Abend in die Hose. Rückstand mit 2:1. Nur Tim Roth/Simon Krey sind siegreich.

Da im Anschluss am vorderen Paarkreuz nur Simon Krey gewinnen kann, bleibt der Rückstand von einem Punkt unverändert.

Das Dan Dragos im nachfolgenden Match ein super Spiel macht, aber vier Matchbälle nicht nutzen kann, passt ins Bild dieses Abends. Auch Stefan Fieser unterliegt, so dass Eschwege mittlerweile mit 5:2 davonziehen kann.

Zwar kann Ottrau/Berfa das Spiel danach ausgeglichener gestalten und drei der nächsten sechs Einzel durch Moritz Krey, Tim Roth und Dan Dragos gewinnen. Der Vorsprung aber bleibt mit 8:5 gewaltig. Ein Sieg zu diesem Zeitpunkt  auch gar nicht mehr möglich. Dennoch versucht man ein Unentschieden zu erkämpfen. Moritz Krey aber muss sich nach guter Leistung und solider Führung in Satz Fünf noch geschlagen geben.

Am Ende steht ein verdientes 9:5 für den TTV Eschwege und für die TTG heißt es nun doch wieder Rechenschieber raus holen. Der Grundstein für den Klassenerhalt muss in den letzten beiden Heimspielen gegen Rhina (23.03.) und Fritzlar (13.04.) gelegt werden. Fährt man dort die volle Ausbeute mit 4:0 Punkten ein, dürfte einem weiteren Jahr Bezirksoberliga nichts im Wege stehen.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Tim Roth, Simon Krey, Dan Dragos, Moritz Krey

Spielbericht

5. Mannschaft verliert knapp

2. Kreisklasse Gr. Süd

16.03.2019
TTC Sebbeterode-Winterscheid III   –   TTG Ottrau/Berfa V     9:7

Aufstellung:
1 Hans Brethauer
2 Horst Kropf
3 Konrad Kratz
4 Roland Klemm
5 Gert Klaus
6 Dominik Lotz

Tatsächlich hatte Mannschaftsführer Horst Kropf beim Auswärtsspiel gegen Sebbeteroder-Winterscheid III ein Ass im Ärmel. Es hat auch zweimal gestochen, reichte aber letztendlich nicht für einen möglichen Punktgewinn. Das Ass war dieses Mal Dominik Lotz, der ganz kurzfristig für Jan Fieser eingesprungen war.

Zu Beginn konnte nur unser Erfolgsdoppel Roland Klemm/Gert Klaus einen Sieg verbuchen.

Das hintere Paarkreuz  fuhr die volle Ausbeute mit vier Einzelsiegen  durch Gert Klaus und Dominik Lotz ein. Die beiden anderen Zähler holten am vorderen Paarkreuz Horst Kropf sowie Konrad Kratz in der Mitte.

Das nächste Spiel hat die 5. Mannschaft am kommenden Freitag in Ottrau gegen Michelsberg. Hier erhofft man sich einen Sieg.

Punkte TTG: Roland Klemm/Gert Klaus, Horst Kropf, Konrad Kratz, Gert Klaus (2), Dominik Lotz (2)

Spielbericht

Vorschau

Am kommenden Wochenende sind fünf der sechs Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa im Einsatz. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Begegnungen geben:

Bezirksoberliga Gr. 2
15.03.2019,20:00 Uhr
TTV Eschwege I (9.) – TTG Ottrau/Berfa I (6.)
Den Auftakt in ein hoffentlich erneut erfolgreiches TTG Wochenende macht die 1. Mannschaft mit dem Auswärtsspiel in Eschwege. Im Kellerkracher konnte man sich im Hinspiel mit 9:7 durchsetzen. Mit einem nicht weniger spannenden Spiel ist auch diesmal zu rechnen. In Bestbetzung will man versuchen den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. In starker Form zeigte sich zuletzt Dan Dragos sowie geschlossen das hintere Paarkreuz mit Moritz Krey und Arne Bierwirth. Hier hofft man wieder auf volle Punkteausbeute.

Hinspiel:              7:9

Formbarometer Rückrunde:
TTG I:                    3 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Eschwege:          2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen


Bezirksliga Gr. 4
16.03.2019, 14:00 Uhr
ESV Jahn Treysa I (4.) – TTG Ottrau/Berfa II (8.)
In der jüngsten Vergangenheit war immer nicht viel zu holen für die 2. Mannschaft der TTG in Treysa. Am frühen Samstagnachmittag reisen die Männer um Mannschaftsführer Eugen Wolf in die Schwalmmetropole. Verzichten muss man an diesem Tag auf Tim Bornmann. Gewehr bei Fuß steht dafür Fabian Siebert, um auf Punktejagd zu gehen. Die Formkurve zeigt nach dem Sieg gegen Altenbrunslar II gerade bei Alexander Thamer und Sebastian Zinn nach oben.

Hinspiel:              9:5

Formbarometer Rückrunde:
TTG II:                  2 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Treysa:                 3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen


Bezirkspokalendrunde
17.03.2019
TTG Ottrau/Berfa III
Für die 3. Mannschaft steht am Wochenende die Bezirkspokalendrunde an. Man setzt diesmal auf eine sehr variable Aufstellung. Denn mit Norbert Bierwirth als Abwehrspieler, Tobias Ploch als Blockspezialisten und Fabian Siebert als Angriffsspieler will man die Gegner vor unbekannte Herausforderungen stellen. Es wird mit extrem starken Gegnern zu rechnen sein, wodurch man frei aufspielen kann.


Kreisliga Gr. Süd
16.03.2019, 16:00 Uhr
Homberger Tschft. I (5.) – TTG Ottrau/Berfa IV (8.)
Mannschaftsführer Daniel Kropf hat auf seinem Zettel noch einige Fragezeichen. Fraglich ist, ob Kim Winter und Heinrich Ploch im Abstiegskampf zur Verfügung stehen. Mit Denisas Stankevicius bietet Homberg mit Abstand den besten Spieler der Klasse. Will man nach der Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht Riebelsdorf III wieder Punkte holen, so muss dies vor allem in der Mitte und Hinten passieren.

Hinspiel:              9:1

Formbarometer Rückrunde:
TTG IV:                 1 Sieg, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
Homberg:           0 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen


2. Kreisklasse Gr. Süd
16.03.2019, 15:00 Uhr
TTC Sebbeterode-Winterscheid III (7.) – TTG Ottrau/Berfa V (6.)
Am Samstag macht sich die 5. Mannschaft der TTG auf den langen Weg ins Gilserberger Hochland. Gegen den Tabellennachbarn möchte man den Aufwärtstrend beibehalten und die nächsten Punkte für eine bessere Platzierung einfahren. Sicher hat Mannschaftsführer Horst Kropf wieder ein Ass im Ärmel, was man bei dem leidenschaftlichen Doppelkopfspieler immer vermuten kann. Stark präsentierte sich zuletzt Jan Fieser.

Hinspiel:              9:3

Formbarometer Rückrunde:
TTG V:                          1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
Sebb.-Winters.:      0 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen