Hans Brethauer und Eugen Wolf neue Bezirksmeister!

brethauer_hans_troll_171020Während in Ottrau die Kirmes gefeiert wurde, machten sich zwei Spieler der TTG Ottrau/Berfa auf, die Farben der TTG bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Neukirchen zu vertreten. Hans Brethauer (Foto) und Eugen Wolf hatten sich die Schläger in die Tasche gepackt und beide schielten insgeheim darauf, eine gute Rolle bei der bedeutenden Meisterschaft zu spielen.

Hans Brethauer durfte als Erster an die Platten. Gleich um 18.30 Uhr ging es für den 79-jährigen mit der Partie gegen Karl Lengemann vom TSV 07/02 Ost-/Mosheim los. Seinen Kontrahenten aus Guxhagen hatte Brethauer beim 3:0 jederzeit im Griff.

Weiter ging es mit einem 3:0 über Theodor Wicke vom TTC 1961 Burghasungen, ehe Brethauer gegen Helmut Strassberger, ebenfalls vom TTC 1961 Burghasungen, mit 0:3 verlor.

Da Strassberger aber zuvor gegen Lengemann einen Satz abgegeben hatte, ging der 1. Platz und damit der Bezirksmeister-Titel an Hans Brethauer.

Doch Hans Brethauer beließ es nicht bei dem einen Titel. Nein, auch die Doppelkonkurrenz gewann der Senior der TTG an der Seite von Karl Lengemann. Im Finale besiegten sie die Kombination Theodor Wicke und Helmut Strassberger glatt mit 3:0.

Hans Brethauer ist damit für die hessischen Meisterschaften qualifiziert.

wolf_eugen_privat_160521Das zweite heiße Eisen im Feuer der TTG Eugen Wolf (Foto) hatte es mit starker Konkurrenz zu tun. So traf er unter anderem in dem Wettbewerb „Ü 65“ auf den langjährigen Verbandsligaspieler Wolfgang Gill vom TuSpo Michelsberg, gegen den Wolf auch so gleich sein Auftaktmatch klar mit 0:3 verlor.

Der gebürtige Alsfelder blieb in dieser Partie deutlich unter seinen Möglichkeiten. Vielleicht wäre es für den 66-jährigen günstiger gewesen, zu einem späteren Zeitpunkt auf Gill zu treffen, denn im Anschluss an die erste Begegnung lief es für den Linkshänder bedeutend besser und Wolf gewann die folgenden drei Spiele mit nur noch einem weiteren Satzverlust souverän.

Am Ende landete Wolf mit drei Siegen bei nur einer Niederlage auf Platz zwei hinter Gill, der alle vier Spiele mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Aber Wolf bekam noch eine zweite Chance auf den Bezirksmeister-Titel und diese nutzte der Vogelsberger dann zusammen mit Wolfgang Gill. Beide waren im Doppel nicht zu bezwingen und setzten sich nach einem 3:1-Finalsieg über Georg Dittmar und Heinz Schäfer die Krone bei den „Ü 65“ auf.

Stolzer Bezirksmeister: Hans Brethauer bei der Siegerehrung

Stolzer Bezirksmeister: Hans Brethauer bei der Siegerehrung