Knappe Niederlage für 2. Mannschaft im Verfolgerduell

Bezirksklasse Gr. 7

06.02.2015
TuS Zimmersrode I   –   TTG Ottrau/Berfa II     9:6

Aufstellung:
1 Alexander Thamer
2 Karlheinz Schwunk
3 Friedhelm Walther
4 Fabian Siebert
5 Martin Berg
6 Stefan Ploch

In einem Fußballspiel würde man wohl von zwei unterschiedlichen
Halbzeiten sprechen. Konnte die TTG die erste Hälfte der
Einzelbegegnungen noch mit 4:2 positiv gestalten, sah das bei
umgekehrtem Aufeinandertreffen leider deutlich weniger freundlich aus (1:5). Die Bilanz der fünf 5-Satz-Spiele fällt dabei mit 3:2 leicht zu Gunsten der Gastgeber aus.

Zu Beginn konnte lediglich der für den berufsbedingt an diesem Tag nicht zur Verfügung stehenden Tobias Ploch im Doppel mit Martin Berg agierende Stefan Ploch einen Punkt für die TTG sichern.

Im ersten Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Karlheinz Schwunk musste nach anfänglicher Satzführung gegen Lothar Kramer leider dessen Überlegenheit anerkennen. Alexander Thamer konnte bei gleichem Satzergebnis Michael Girth in die Schranken weisen. Bemerkenswert dabei die wechselseitig teilweise sehr klaren Ausgänge der Sätze.

In der Mitte schafften Fabian Siebert und Friedhelm Walther einen Doppelschlag für die TTG. Fabian Siebert bezwang dabei den mit allen taktischen Mitteln kämpfenden Lars Allmeroth klar in drei Sätzen. Friedhelm Walther schaffte in einem hart umkämpften Match ein 3:2 gegen Jürgen Spanknebel.

Zu einer weiteren Punkteteilung kam es im hinteren Paarkreuz. Stefan Ploch unterlag denkbar knapp Klaus-Dieter Beckmann mit 8:11 Punkten im Entscheidungssatz. Das bessere Ende für
sich hatte Martin Berg in der Partie gegen Kevin Hoffelner. Nachdem die beiden ersten Sätze knapp an den TuS gingen entschieden am Ende wohl die etwas besseren Nerven und der Elan der Aufholjagt das Spiel für die TTG.

Leider kam jetzt nicht mehr viel Zählbares für die TTG heraus. Alexander Thamer hatte im fünften Satz gegen Lothar Kramer bei 9:7-Führung eigentlich alle Trümpfe in der Hand. Die nach eigener Aussage nicht mit ausreichender Konsequenz betriebene Spielführung ermöglichte es dem Gastgeber, das Spiel doch noch zu drehen.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes offener Schlagabtausch ergab sich zwischen Michael Girth und Karlheinz Schwunk. Regelrechte Block- und Konter-Serien, am Tisch und aus der Halbdistanz, wurden abgefeuert. Michael Girth hatte in der Mehrzahl der Fälle das bessere Ende für sich. Das 3:0 Endergebnis geht
in Ordnung fällt aber etwas zu hoch aus.

Zu seinem zweiten Einzelpunkt an diesem Abend kommt Friedhelm Walther, der Lars Allmeroth beim 3:0 keine Chance lässt. Ebenso deutlich entscheidet Jürgen Spanknebel sein Spiel gegen Fabian Siebert, der in dieser Begegnung nicht wirklich in sein Spiel findet.

Jetzt wurde es Zeit, dass die TTG wieder mal ein Spiel für sich entscheidet. Leider waren weder Stefan Ploch noch Martin
Berg in der Lage ihre Spiele zu gewinnen.

Das teilweise emotionale und kämpferisch geführte Spiel endet folglich mit 9:6 Spielen für den TuS Zimmersrode I.

Punkte TTG: Martin Berg/Stefan Ploch, Alexander Thamer, Friedhelm Walther (2), Fabian Siebert, Martin Berg

Spielbericht