Pokal-Aus für die 2. Mannschaft

12.02.2015
SC RW Riebelsdorf II   –   TTG Ottrau/Berfa II     4:1

Aufstellung:
1 Alexander Thamer
2 Martin Berg
3 Karl-Heinz Schwunk

Zu einem verdienten, wenn auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen Sieg kam der SC RW Riebelsdorf II gegen die zweite Mannschaft der TTG im Pokalspiel am vergangenen Donnerstag.

Die Gastgeber – in der Bestzung Günter Schmitt, Marcel Stippich, Frank Müller angetreten – trafen auf die Formation Alexander Thamer, Martin Berg und Karl-Heinz Schwunk.

Im Vorfeld der Begegnung kam es auf beiden Seiten zu
den im Pokal üblichen taktischen Überlegungen bzgl. der Aufstellung. Dabei galt es aus Sicht der TTG ein Aufeinandertreffen von Karl-Heinz Schwunk mit Frank Müller nach Möglichkeit zu vermeiden. Umgekehrt wollten die Gastgeber genau diese Begegnung ermöglichen. Ironie des Schicksals: Der Wunsch der Gastgeber wurde erfüllte, der der TTG nicht – dennoch brachte
genau diese Begegnung den einzigen Punkt für die TTG ein.

Im Eröffnungseinzel trafen Günter Schmitt und der für den erkrankten Friedhelm Walther kurzfristig aufgerückte Martin Berg aufeinander. Das klare 3:0 für Günter Schmitt bringt den spielerischen Klassenunterschied treffend zum Ausdruck.

Etwas überraschend konnte Alexander Thamer in seinem
Einzel gegen Marcel Stippich nicht punkten. Karl-Heinz Schwunk hatte im Spiel gegen den gesundheitlich leicht angeschlagenen Frank Müller keinerlei Probleme und sicherte der TTG den ersten
Punkt. Insgesamt kann man sagen, dass Alexander Thamer wohl einen „gebrauchten Tag“ erwischt hatte. Nicht nur in seinem ersten Einzel sondern auch im Doppel mit Karlheinz Schwunk gegen Schmitt/Müller und seiner zweiten Begegnung (gegen Günter Schmitt) lief nicht viel zusammen.

Recht ausgeglichen verliefen beide Spiele, jeweils jedoch mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Mit dem denkbar knappsten Ergebnis endete das Spiel Schmitt : Thamer. Nach 2:0 Satzrückstand kämpfte sich Alex auf 2:2 heran, wehrt im Entscheidungssatz beim Stand von 5:10 vier Matchbälle ab, um sich letztlich doch mit 11:9 geschlagen geben zu müssen.

Bitter, dass das bis zu diesem Zeitpunkt vielversprechend laufende Spiel Müller : Berg bei 2:1 Satzführung für die TTG nicht mehr in die Wertung kam. Aber wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre. Wie gesagt: Erst spielen, dann Punkte aufschreiben.

Gratulation an den SC RW. Die TTG wünscht viel Erfolg im Endspiel.

Punkte TTG: Karl-Heinz Schwunk

Spielbericht