Saisonrückblick

TTG Ottrau/Berfa I
Bezirksoberliga Gr. 2
7. Platz

Am Ende hat man das gesteckte Ziel Klassenerhalt erreicht. Bis dahin war es jedoch ein steiniger Weg. Mit 16:24 Punkten spielte man eine ordentliche Runde in der Bezirksoberliga Gr. 2. Grundstein für den Klassenerhalt war die große Heimstärke. 12 der 16 Punkte konnten vor heimischer Kulisse geholte werden. Angeführt von einem starken Doppel 1 mit Tim Roth und Simon Krey konnte vor allem die Mitte mit Stefan Fieser (8:8) und Dan Dragos (8:4) immer wieder Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Aber auch die taktische Umstellung mit Arne Bierwirth (7:5) im hintern Paarkreuz und die Hinzunahme von Moritz Krey (7:7) zeigten ihre erhoffte Wirkung. In den entscheidenden Spielen gegen die Mitkonkurrenten konnte man seine stärken von 1-6 immer wieder ausspielen und wenn nötig auch das Schlussdoppel gewinnen. Sicher wird man in der Sommervorbereitung die eine oder andere Schippe drauf packen müssen, um sich langfristig in der Klasse etablieren zu können.


TTG Ottrau/Berfa II
Bezirksliga Gr. 4
9. Platz

Die Gesichter waren lang am letzten Spieltag. Man hatte das „Alles-oder Nichtsspiel“ verloren. Schon vor Beginn des Spiels stand fest, dass man maximal noch in die Relegation kommen könnte. Mit der Niederlage gegen Riebelsdorf war aber klar, dass es ein kurzer Ausflug in die Bezirksliga für die 2. Mannschaft der TTG war. Nach Gründen zu suchen ist an dieser Stelle immer schwierig. Was man aber feststellen muss ist, dass es in dieser Liga schwierig wird, wenn man nicht immer alle Mann an Bord hat. Grundsätzlich stellte die TTG gute Doppel, was zumeist mit einer Führung in den Spielen endete. Jeder Einzelspieler musste aber annähend 100% abrufen, um dauerhaft auf der Siegerstraße zu sein. Stark aufspielen konnte man nur in wenigen Momenten und die engen Spiele gingen zumeist an den Gegner. Aber Alexander Thamer (6:8) im vorderen Paarkreuz und Friedhelm Walther (7:4) im hinteren Paarkreuz machten ihre Sache immer wieder gut. Am Ende muss man trotz der bitteren Erfahrung den Blick nach vorne richten. Klar ist, dass das Ziel für die neue Saison heute schon feststeht. AUFSTIEG!


TTG Ottrau/Berfa III
Bezirksklasse Gr. 7
3. Platz

Eine wirkliche Sensation gelang der 3. Mannschaft. Als Aufsteiger war klar, dass man um den Klassenerhalt kämpfen würde. Das es am Ende der 3. Tabellenplatz werden würde und man die zwei haushohen Favoriten Neukirchen und Todenhausen III ärgern konnte, war nicht zu erahnen. Starke Doppel legten den Grundstein für die fantastische Saison. Mit Tobias Ploch (9:1) und Fabian Siebert (15:1) spielten zwei Eigengewächse der TTG groß auf. Zusätzlich erreichte man in der Bezirkspokalendrunde das Halbfinale. Es wird sich zeigen, wie die 3. Mannschaft sich in der nächsten Saison aufstellen wird. Klar ist, dass die Mission Klassenerhalt von neuem startet.


TTG Ottrau/Berfa IV
Kreisliga Gr. Süd
8. Platz

Ebenfalls einen Haken kann Mannschaftsführer Daniel Kropf an das Saisonziel der 4. Mannschaft mit dem Klassenerhalt machen. Genau den einen benötigten Gegner konnte man hinter sich lassen, um im nächsten Jahr wieder in der Kreisliga aufschlagen zu können. Die Aufgabe wird aber nicht einfacher, da mit Neukirchen II ein starker Aufsteiger vor der Tür steht. Eine starke Mitte mit Kim Winter (5:7) und Reiner Burkhart (5:8) sowie die Punktelieferanten im hinteren Paarkreuz Harald Brethauer (6:5) und Heinrich Ploch (6:5) waren der Grundstein zum Verbleib in der Liga. Immer wieder wurde man durch Ausfälle dazu gezwungen die Aufstellung zu ändern und konnte nur in wenigen Fällen eine eingespielte Truppe an den Start bekommen. Dies gilt es für die neue Saison zu verbessern, um die Chancen auf ein weiteres Jahr Kreisliga zu erhöhen.


TTG Ottrau/Berfa V
2. Kreisklasse Gr. Süd
6. Platz

Ein versöhnliches Ende mit der Spielzeit fand zum Schluss auch die 5. Mannschaft. Griff zu Beginn kein Rädchen ins andere und viele Spiele gingen recht deutlich verloren, wurden die Automatismen zum Ende geschärft und die TTG rückte wieder häufiger auf die Siegerstraße. Mit einer Mischung aus blutjunger Aggressivität und ruhiger Erfahrung lenkte Horst Kropf die Jolle TTG V auf einen beachtlichen sechsten Tabellenplatz. Absolute Leistungsträger waren hierbei Konrad Kratz (7:4) und Gerd Klaus (6:3).


TTG Ottrau/Berfa VI
3. Kreisklasse Gr. Süd
7. Platz

Wieder eine sehr ordentliche Runde spielte die 6. Mannschaft der TTG. In einer sehr starken 3. Kreisklasse hingen die Trauben zu Punktgewinnen recht hoch. Nichtsdestotrotz konnte man beachtliche 9 Punkte einheimsen. Leistungsmäßig, wie sich das gehört, ging der Mannschaftsführer vorweg. Dirk Jäckel (8:7) zeigte, was mit Trainingseinsatz so möglich ist. Auch Erik Stumpf (6:7) knüpfte an die Leistung der Vorserie an.


An dieser Stelle möchte sich die TTG bei allen Zuschauern, Sponsoren und Anhängern für eine über weite Strecken fantastische und mitreisende Saison bedanken. Werbung für den Sport konnte mit vielen wirklich guten und spannenden Spielen gemacht werden. Zusammen werden wir auch in der nächsten Saison wieder alles geben, um die gesteckten Ziele zu erreichen. TTG Ole!