1. Mannschaft mit Heimniederlage

Bezirksoberliga Gr. 2

04.02.2017
TTG Ottrau/Berfa I     –     TTC Richelsdorf I          5:9

Aufstellung:
1 Simon Krey
2 Stefan Fieser
3 Arne Bierwirth
4 Dan Dragos
5 Sebastian Zinn
6 Alexander Thamer

Es ist für keine Mannschaft eine leichte Situation. Jedes Spiel ist geprägt von enormer Bedeutung. Ständiger Druck lastet auf jedem einzelnen Spieler. Man braucht eine gehörige Portion  Nervenstärke. Die Rede ist vom Abstiegskampf. Und genau dort befindet sich die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa seit dem 1. Spieltag.

Mittlerweile ist der 14. Spieltag abgeschlossen und an der Situation hat sich für die TTG nichts geändert. Auch am vergangenen Wochenende bleibt der Befreiungsschlag aus. Wieder eine verpasste Chance sich entscheidend vom direkten Abstiegsplatz abzusetzen. Grund ist die 9:5-Niederlage gegen den TTC Richelsdorf vor heimischer Kulisse.

Bereits der Beginn der Begegnung ist erneut nicht zufriedenstellend. Wieder Rückstand nach den Eingangsdoppeln. Nur Arne Bierwirth/Dan Dragos können sich durchsetzen.

Der erste Durchgang verläuft dann absolut ausgeglichen. Jedes Team verbucht pro Paarkreuz jeweils einen Einzelerfolg. Bei 3:3 Punkten und 11:11 Sätzen erspielen sich weder die Hausherren noch die Gastgeber einen entscheidenden Vorteil. Durch den 1:2 Rückstand nach den Eingangsdoppeln führen aber die Gäste aus Richelsdorf knapp mit 5:4.

Dann aber geht der TTG die Puste aus. Der zweite Durchgang startet mit einer Niederlage von Simon Krey. Zwar kann Stefan Fieser anschließend mit seinem Erfolg über Marvin Schubert die Gastgeber im Spiel halten, aber in den darauf folgenden Einzeln kann kein Akteur der TTG einen Erfolg verzeichnen. 

Auch in diesem Spiel war ein Punktgewinn für die TTG im Bereich des Möglichen. Aber erneut scheitert man an der eigenen Nervenstärke. Dies zeigt die Statistik der verlorenen 5-Satz-Spiele. In der Vorwoche konnte man gegen den TTC Dreienberg_Friedewald nur eins von vier 5-Satz-Spielen gewinnen. Gegen den TTC Richelsdorf gingen sogar alle engen Spiele verloren. In der Summe waren dies Drei.

Am kommenden Samstag erwartet die TTG der nächste Abstiegsknaller. Man muss Auswärts beim Tabellenletzten dem TV Heringen antreten. Ein Sieg ist hierbei absolute Pflicht. Ansonsten wird es mehr als ungemütlich.

Punkte TTG: Arne Bierwirth/Dan Dragos, Simon Krey, Stefan Fieser, Arne Bierwirth, Sebastian Zinn

Spielbericht