2. Mannschaft überrascht mit Sieg gegen den ESV Jahn Treysa I

Bezirksklasse Gr. 7

18.09.2015
ESV Jahn Treysa I   –   TTG Ottrau/Berfa II     6:9

Die 2. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa tritt in der Saison 2015/16 in folgender Aufstellung an:
1  Reinhold Hergert
2  Bernd Quehl
3  Friedhelm Walther
4  Moritz Krey
5  Karlheinz Schwunk
6  Fabian Siebert

Am Freitagabend musste die 2. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa zum Absteiger nach Treysa reisen. Als Absteiger aus der Bezirksliga zählt Treysa zu den ersten Anwärtern auf einen direkten Wiederaufstieg. Treysa musste auf Marc Diehl und Jens Albrecht verzichten. Trotzdem ging die TTG als klarer Außenseiter, gegen den mit großer Bezirksligaerfahrung ausgestatteten Gastgeber, in die Partie.

Aber auch die 2. konnte sich zur neuen Saison verstärken. Zwar musste man Alex Thamer leistungsbedingt in die 1. Mannschaft abgeben. Dafür konnte man zwei alte Gesichter begrüßen, die für viel Erfolg mit der 2. Mannschaft stehen. Bernd Quehl und Reinhold Hergert führen die Mannschaft am vorderen Paarkreuz an. Moritz Krey komplettiert die Truppe in seinem ersten Jahr in einer Herrenmannschaft. Tobias Ploch und Martin Berg mussten dadurch in die 3. Mannschaft zurück rücken.

Zu Beginn musste das Doppel Reinhold Hergert/Fabian Siebert gegen das Doppel Fenner/Würdig antreten. Das Spitzendoppel aus Treysa wird zu einer der stärksten Kombinationen der Klasse zählen. Die beiden Spieler aus Ottrau/Berfa machten aber die fehlende Qualität durch viel Einsatz und Kampf weg und konnten das Spiel somit bis zum Schluss offen halten. Am Ende setzte sich aber das Spitzendoppel aus Treysa mit 3:2 durch. Den Ausgleich aus Ottrauer Sicht schafften dann Reinhold Hergert/Friedhelm Walther. Sie konnten sich mit einer sehr überzeugenden Leistung gegen Salin/Knopp durchsetzen und zeigten, warum sie Doppel Eins sind. Nun lag es an Karlheinz Schwunk/Moritz Krey die Führung für Ottrau zu holen. Durch ein beeindruckendes Offensivfeuerwerk der beiden TTG Akteure war dies gelungen. Sie bezwangen ihre Gegner Rinninsland/Bölling 3:1.

Am vorderen Paarkreuz mussten nun Bernd Quehl gegen Gerd Fenner und Reinhold Hergert gegen Michael Würdig antreten. Beiden Akteure aus Treysa waren aber einfach eine Klasse zu stark für die zwei Spieler der TTG. Beide konnten die Sätze lange offen halten und hatten auch immer wieder die Hand am Satzgewinn, aber die entscheidenden Punkte machte immer der Gegner.

3:2 für Treysa.

Als nächstes kam es in der Mitte zu den Begegnungen Rininsland gegen Friedhelm Walther und Salin gegen Moritz Krey. Friedhelm Walther konnte sich standesgemäß mit 3:1 gegen seinen Gegner durchsetzen. Im zweiten Spiel hatte Moritz Krey sein erstes Spiel in der Bezirksklasse. Er hatte gleich zu Beginn einen riesen Brocken. Denn mit Dierk Salin hatte er einen Gegner, der jahrelang in der Bezirksliga zu überzeugen wusste. Aber das Talent aus der eigenen Jugend wusste sofort zu überzeugen und sorgte mit seinem Sieg im 5. Satz für die Überraschung des Spiels.

4:3 für Ottrau.

Hinten sollten nun Karlheinz Schwunk und Fabian Siebert die Führung ausbauen. Im Vorfeld ging man auf Ottrauer Seite auch von zwei Siegen aus. Aber nur Karlheinz Schwunk konnte in seinem Spiel gegen Björn Knopp überzeugen und gewann dies mit 3:1. Eine schlechte Leistung lieferte Fabian Siebert ab. Er unterlag seinem Gegner Urs Bölling mit 3:1.

5:4 Ottrau.

Im vorderen Paarkreuz gestaltet sich die Aufgabe erneut als sehr schwierig. Man wusste ja bereits aus den ersten beiden Spielen, dass es schwer werden würde diese Gegner zu schlagen. Aber sowohl Bernd Quehl aus auch Reinhold Hergert steckten die Köpfe nicht in den Sand, kämpften um jeden Ball und machten es ihren Gegnern immer wieder schwer zu Punkten zu kommen. Leider war es hier genau wie zu Beginn des Spiels. Am Ende siegte die höhere Qualität und die Punkte holten sich Fenner und Würdig.

6:5 für Treysa.

Friedhelm Walther und Moritz Krey waren die nächsten, die an die Platte mussten. Friedhelm Walther konnte an seine starken Leistungen aus dem ersten Spiel anknüpfen und konnte auch gegen Dierk Salin knapp im 5. Satz gewinnen. Moritz Krey musste nun gegen Steffen Rininsland antreten. Vor eine Woche musste dieser sich noch gegen seinen Gegner auf den Kreiseinzelmeisterschaften geschlagen geben. Diesmal lief es besser für die TTG. Er konnte das Spiel im 5. Satz für sich entscheiden und avancierte somit zum „ Man of the Match“.

7:6 für Ottrau.

Wenn jetzt im hinteren Paarkreuz beide Ottrauer Punkten würden, wäre die Sensation am ersten Spieltag perfekt. Die Punkte von Karlheinz Schwunk waren fest eingerechnet und er wusste auch zu überzeugen. Er gewann mit 3:1 gegen Urs Bölling. Jetzt stand nur ein großes Fragezeichen hinter Fabian Siebert. Mit der Leistung aus dem ersten Spiel würde er auch im zweiten Einzel keine Chance gegen seinen Gegner haben. Durch eine klare Leistungssteigerung und viel Kampf konnte er in 5 Sätzen gegen Björn Knopp gewinnen. Somit sichert sich die 2. Mannschaft der TTG den Sieg mit 9:6.

Punkte: Bernd Quehl/Friedhelm Walther, Moritz Krey/Karlheinz Schwunk, Friedhelm Walther(2), Moritz Krey(2),Karlheinz Schwunk(2), Fabian Siebert

Spielbericht