Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen TTR-Werte (Stand: 23.02.2015) aller Spieler aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
Archiv für den Monat: Februar 2015
1. Mannschaft gewinnt kampflos
Bezirksliga Gr. 4
21.02.2015
TTG Ottrau/Berfa I – TSV Röhrenfurth II 9: (NA)
Es ist Samstag kurz vor 15 Uhr. In ca. 3 ½ Stunden soll das Spiel in der Bezirksliga Gr. 4 zwischen der TTG Ottrau/Berfa I und dem TSV Röhrenfurth II beginnen.
Dann erhält Mannschaftsführer Arne Bierwirth jedoch einen überraschenden Anruf von Reinhold Nadler aus Röhrenfurth. Dieser muss die Begegnung aufgrund Personalproblemen absagen.
Durch die kurzfristige Absage wird es auch zu keinem Nachholtermin kommen. Die TTG gewinnt aufgrund des Nichtantretens des TSV Röhrenfurth mit 9:0.
Durch diesen kampflosen Sieg übernimmt die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa wieder die Tabellenführung und reist am kommenden Samstag als Tabellenführer zum Spitzenspiel nach Riebelsdorf. Dennoch geht die TTG als Außenseiter in die Partie beim Tabellenzweiten und wird versuchen die Spitzenposition zu verteidigen.
2. Mannschaft überzeugt und fertigt Wasenberg ab
Bezirksklasse Gr. 7
20.02.2015
TSV Wasenberg II – TTG Ottrau/Berfa II 1:9
Aufstellung:
1 Alexander Thamer
2 Karlheinz Schwunk
3 Friedhelm Walther
4 Tobias Ploch
5 Fabian Siebert
6 Martin Berg
Zu einer doch überraschend klaren Angelegenheit wurde die Partie am vergangenen Freitag in der großen Antreffhalle in Merzhausen.
Die TTG – in Stammformation angetreten – ließ nur einen einzigen Gegenpunkt zu. Die weiteren Spiele nahmen alle einen relativ klaren Verlauf.
Aber der Reihe nach:
Auf unser Doppel zwei, Friedhelm Walther/Fabian Siebert, hätte im
vierten Satz beim Stand von 6:10 aus unserer Sicht niemand mehr einen Pfifferling gewettet. Und doch schafften es die beiden mit ihrer kämpferischen Einstellung den Spieß mit 12:10 noch umzudrehen und im 5. Satz mit 11:6 Punkten auch insgesamt die Oberhand zu gewinnen.
Auch unser Doppel eins, Karlheinz Schwunk und Alexander Thamer, tat sich im ersten Satz gegen Andre Gimpel und Dieter Riebeling schwer. Die beiden fanden jedoch in den folgenden Sätzen eine gute Einstellung zum Spiel der Gegner und ließen nichts mehr anbrennen.
Das dritte Doppel zwischen Sergej Kromm/Heinrich Renner und Tobias Ploch/Martin Berg ging mit 3:0 Sätzen klar an die Gäste der TTG.
In der Begegnung zwischen Karlheinz Schwunk und Udo Blumenauer kam es erwartungsgemäß zu harten Schlagabtauschen. Karlheinz Schwunk hatte bei 3:1 Sätzen
das bessere Ende für sich, musste für den Sieg allerdings mit einer
Blessur an der Achillessehne bezahlen, die hoffentlich schnell wieder abklingt.
Der im Vergleich zum Pokalspiel in Riebelsdorf nicht wiederzuerkennende Alexander Thamer hatte sowohl im Spiel gegen Andre Gimpel als auch in seiner zweiten Begegnung gegen Udo Blumenauer keinerlei Probleme und gewann beide Spiele glatt in drei Sätzen.
Auch Friedhelm Walther zeigte in der Partie gegen Sergej Kromm keine Schwäche. Ausschlaggebend für den klaren 3-Satz-Sieg dürfte das taktisch kluge und starke Unterschnitt-Spiel Friedhelm Walthers gewesen sein. Jedenfalls fand sein Gegner keine brauchbaren Mittel.
Leider konnte sich Tobias Ploch nicht in die Reihe der Einzelsieger
eintragen. Mit etwas Trainingsrückstand (berufsbedingt) war das stets gefährliche Abwehr-Spiel von Dieter Riebeling nicht zu durchbrechen (1:3).
Im hinteren Paarkreuz hatten Fabian Siebert und Martin Berg gegen Heinrich Renner und den gesundheitlich angeschlagenen Marcel Vollmerhausen keine Probleme.
Nach nur 1 Stunde und 45 Minuten war das Spiel entschieden. 9:1 Punkte und nur 7 abgegebene Sätze sprechen für die Dominanz der TTG an diesem Abend.
Punkte TTG: Alexander Thamer/Karlheinz Schwunk, Friedhelm Walther/Fabian Siebert, Tobias Ploch/Martin Berg, Alexander Thamer (2), Karlheinz Schwunk, Friedhelm Walther, Fabian Siebert, Martin Berg
5. Mannschaft kann Abwärtstrend nicht stoppen
2. Kreisklasse Gr. Süd
20.02.2015
TTG Ottrau/Berfa V – SV Zella-Loshausen III 1:9
Aufstellung:
1 Erik Stumpf
2 Horst Kropf
3 Gert Klaus
4 Jan Burgschweiger
5 Jan Fieser
6 Nadine Klaus
Gegen den Klassenprimus Zella-Loshausen III stand die 5. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa auf verlorenem Posten.
Da auch noch die halbe Stammmannschaft fehlte, konnten nur Gert Klaus und Jan Burgschweiger im Doppel den Ehrenpunkt erkämpfen.
Die 5. Mannschaft um Mannschaftsführer Horst Kropf hofft, dass man den Abwärtstrend der letzten Wochen schnell stoppen kann und wieder in die Erfolgsspur zurück findet.
Punkte TTG: Gert Klaus/Jan Burgschweiger
Aktuelle TTR-Werte (Stand: 16.02.2015)
Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen TTR-Werte (Stand: 16.02.2015) aller Spieler aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
5. Mannschaft setzt Niederlagenserie fort
2. Kreisklasse Gr. Süd
13.02.2015
SC RW Riebelsdorf IV – TTG Ottrau/Berfa V 9:3
Die 5. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa konnte den Sieg aus der Vorrunde gegen den SC RW Riebelsdorf IV nicht wiederholen.
Der Verlust der Spieler Roland Klemm und Harald Brethauer, die jetzt in der vierten Mannschaft spielen, können noch nicht kompensiert werden.
Zu Beginn gewannen Horst Kropf und Dominik Lotz ihr Eingangsdoppel. Lediglich Niklas Hergert und Jan Burgschweiger konnten noch einen Einzelsieg verbuchen.
So gab es eine klare Niederlage. Am kommenden Freitag bestreitet man ein Heimspiel gegen den Primus aus Zella/Loshausen. Hier wird die TTG um eine erneute Niederlage nicht herum kommen.
Punkte TTG: Horst Kropf/Dominik Lotz, Niklas Hergert, Jan Burgschweiger
Pokal-Aus für die 2. Mannschaft
12.02.2015
SC RW Riebelsdorf II – TTG Ottrau/Berfa II 4:1
Aufstellung:
1 Alexander Thamer
2 Martin Berg
3 Karl-Heinz Schwunk
Zu einem verdienten, wenn auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen Sieg kam der SC RW Riebelsdorf II gegen die zweite Mannschaft der TTG im Pokalspiel am vergangenen Donnerstag.
Die Gastgeber – in der Bestzung Günter Schmitt, Marcel Stippich, Frank Müller angetreten – trafen auf die Formation Alexander Thamer, Martin Berg und Karl-Heinz Schwunk.
Im Vorfeld der Begegnung kam es auf beiden Seiten zu
den im Pokal üblichen taktischen Überlegungen bzgl. der Aufstellung. Dabei galt es aus Sicht der TTG ein Aufeinandertreffen von Karl-Heinz Schwunk mit Frank Müller nach Möglichkeit zu vermeiden. Umgekehrt wollten die Gastgeber genau diese Begegnung ermöglichen. Ironie des Schicksals: Der Wunsch der Gastgeber wurde erfüllte, der der TTG nicht – dennoch brachte
genau diese Begegnung den einzigen Punkt für die TTG ein.
Im Eröffnungseinzel trafen Günter Schmitt und der für den erkrankten Friedhelm Walther kurzfristig aufgerückte Martin Berg aufeinander. Das klare 3:0 für Günter Schmitt bringt den spielerischen Klassenunterschied treffend zum Ausdruck.
Etwas überraschend konnte Alexander Thamer in seinem
Einzel gegen Marcel Stippich nicht punkten. Karl-Heinz Schwunk hatte im Spiel gegen den gesundheitlich leicht angeschlagenen Frank Müller keinerlei Probleme und sicherte der TTG den ersten
Punkt. Insgesamt kann man sagen, dass Alexander Thamer wohl einen „gebrauchten Tag“ erwischt hatte. Nicht nur in seinem ersten Einzel sondern auch im Doppel mit Karlheinz Schwunk gegen Schmitt/Müller und seiner zweiten Begegnung (gegen Günter Schmitt) lief nicht viel zusammen.
Recht ausgeglichen verliefen beide Spiele, jeweils jedoch mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Mit dem denkbar knappsten Ergebnis endete das Spiel Schmitt : Thamer. Nach 2:0 Satzrückstand kämpfte sich Alex auf 2:2 heran, wehrt im Entscheidungssatz beim Stand von 5:10 vier Matchbälle ab, um sich letztlich doch mit 11:9 geschlagen geben zu müssen.
Bitter, dass das bis zu diesem Zeitpunkt vielversprechend laufende Spiel Müller : Berg bei 2:1 Satzführung für die TTG nicht mehr in die Wertung kam. Aber wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre. Wie gesagt: Erst spielen, dann Punkte aufschreiben.
Gratulation an den SC RW. Die TTG wünscht viel Erfolg im Endspiel.
Punkte TTG: Karl-Heinz Schwunk
Aktuelle TTR-Werte (Stand: 09.02.2015)
Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen TTR-Werte (Stand: 09.02.2015) aller Spieler aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
6. Mannschaft kommt erneut unter die Räder
3. Kreisklasse Gr. Süd
06.02.2015
TTF Knüll Oberaula III – TTG Ottrau/Berfa VI 10:0
Aufstellung:
1 Dominik Lotz
2 Leopold Pahl
3 Udo Bongartz
Die 6. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa reiste am Freitag nach Oberaula und holte sich dort das zweite 0:10 binnen einer Woche ab.
Dabei sah zunächst alles nach einer Spielabsage aus, denn der 6. Mannschaft standen bis drei Stunden vor Beginn nur zwei Spieler zur Verfügung. Doch der unermüdliche Telefoneinsatz von Dominik Lotz zahlte sich aus. Der stellvertretende Mannschaftsführer bekam die Eltern von Leopold Pahl an die Strippe und die erlaubten ihrem Sohn seinen ersten Einsatz in einem Seniorenspiel.
In Oberaula selbst gab es dann wie eingangs erwähnt nicht viel zu ernten. Lediglich Dominik Lotz konnte einen Satz gewinnen. Dafür heimste Leopold „Poldi“ Pahl viel Lob von seinen Gegnern ein. Der 12-jährige spielte unbekümmert auf und ließ sein Talent immer wieder aufblitzen.
Udo Bongartz sah dagegen in seinem zweiten Meisterschaftsspiel nach seinem Comeback keine Schnitte. War in Treysa vor Wochenfrist noch ein Sieg keineswegs unmöglich, so musste der 47-jährige diesmal anerkennen, dass es noch einiger Trainingseinheiten bedarf, bis er halbwegs auf dem Niveau seiner Mannschaftskameraden angekommen ist.
Für die weiteren Spiele hofft das Team wieder auf einen vierten Spieler, damit zumindest der vorletzte Tabellenplatz gehalten werden kann.
Punkte TTG: Fehlanzeige
1. Mannschaft setzt Siegesserie fort
Bezirksliga Gr. 4
06.02.2015
SC Niedervorschütz I – TTG Ottrau/Berfa I 4:9
Aufstellung:
1 Simon Krey
2 Stefan Fieser
3 Arne Bierwirth
4 Norbert Bierwirth
5 Bernd Quehl
6 Reinhold Hergert
Es ist kurz nach 01:00 Uhr als die Spieler der 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa vom Auswärtsspiel beim SC Niedervorschütz I zurückkehren. Geschuldet ist dies durch die weite Anreise (52 km) und des späten Spielbeginns (20:30 Uhr), aber auch durch die ausgiebige Verpflegung nach Spielende durch den Gastgeber.
Die Spieler der TTG nehmen dies aber gerne in Kauf, denn im Gepäck hat man den 3. Sieg im 3. Spiel der Rückrunde. Mit einem hart umkämpften 9:4-Erfolg kann man die Siegesserie somit fortsetzen.
Anders als bei den ersten beiden Spielen in der Rückrunde, bei der die TTG nur schwer ins Spiel kommt, gelingt diesmal ein blitzsauberer Start. Sowohl in den Eingangsdoppeln durch Stefan Fieser/Bernd Quehl, Simon Krey/Reinhold Hergert und Arne Bierwirth/Norbert Bierwirth als auch am vorderen Paarkreuz durch Simon Krey und Stefan Fieser räumt der Gast aus Ottrau/Berfa voll ab und führt schnell mit 5:0.
Das der Gastgeber jedoch noch nicht aufgegeben hat, zeigt er in den anschließenden Begegnungen. Am mittleren Paarkreuz kann nur Arne Bierwirth gegen Rainer Thöne punkten. Auch am hinteren Paarkreuz ergibt sich eine ausgeglichene Punkteverteilung. Hierbei siegt Bernd Quehl für die TTG ohne Mühe gegen Alexander Fischer.
Für die endgültige Vorentscheidung sorgt der an diesem Tag eifrigste Punktesammler der TTG. Simon Krey steuert mit seinem Sieg über Stephan Lehnhardt den 8. Punkt für die Gäste bei. Da die folgenden zwei Duelle von Stefan Fieser und Arne Bierwirth an Niedervorschütz gehen, ist es Routinier Norbert Bierwirth der für die TTG den Deckel auf diesen Auswärtssieg drauf macht.
Punkte TTG: Stefan Fieser/Bernd Quehl, Simon Krey/Reinhold Hergert, Arne Bierwirth/Norbert Bierwirth, Simon Krey (2), Stefan Fieser, Arne Bierwirth, Norbert Bierwirth, Bernd Quehl