Auftaktpleite für 6. Mannschaft

3. Kreisklasse Gr. Süd

03.10.2015
TTG Ottrau/Berfa VI   –   SC Neukirchen II     1:9

Aufstellung:
1 Dominik Lotz
2 Nadine Klaus
3 Udo Bongartz
4 Marcus Weitzel

Am Samstag stand für die Sechste der TTG Ottrau/Berfa das erste Saisonspiel zu Hause gegen den SC Neukirchen 1864 II an. Die Gäste gingen trotz einer neu zusammengestellten Mannschaft als klarer Favorit in die Begegnung, spielten sie doch im Vorjahr noch drei Klassen höher. Die Partie stand jedoch unter keinem guten Stern, denn der Hallenschlüssel war zunächst nicht auffindbar. Mit 30-minütiger Verspätung konnten dann die ersten Bälle geschlagen werden.

Im Doppel standen sich Dominik Lotz/Nadine Klaus sowie Bernd Manthey/Markus Kocsis gegenüber. Nach einem deutlichen ersten Satz (2:11) kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, mussten sich aber dennoch den Knüllstädtern mit 0:3 geschlagen geben.

Udo Bongartz enttäuschte dann in seinem Einzel und verlor klar mit 0:3 gegen Juri Storz.

Seinen Einstand bei der TTG Ottrau/Berfa feierte gestern Marcus Weitzel. Der 39-jährige kassierte zwar ebenfalls eine 0:3-Niederlage, überzeugt aber gegen Markus Kocsis genauso wie später gegen Juri Storz (0:3) und schrammte in beiden Spielen nur knapp an einem Satzgewinn vorbei.

Nadine Klaus, die aufgrund ihres Studiums nur selten trainieren kann, musste sich in ihren Spielen starker Konkurrenz erwehren und verlor gegen die beiden Topspieler des SCN Bernd Manthey und Markus Kocsis jeweils mit 0:3.

Udo Bongartz trat dann zu seinem zweiten Spiel an die Platte. Erstaunlicherweise hielt er gegen Bernd Manthey phasenweise gut mit, unterlag letztendlich aber dem Gästespieler mit 0:3.

Die Fahnen der TTG VI hielt an diesem Tag Dominik Lotz hoch. Schon in seinem Spiel gegen Markus Kocsis konnte er einen Satz für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Tages bog er dann einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg um. Sein drittes Spiel gegen Neukirchens Nummer eins Bernd Manthey verlor Lotz allerdings auch klar mit 0:3.

Summa summarum stand am Ende ein 1:9 zu Buche, welches in der Höhe verdient war. Die Hausherren waren aber keineswegs geknickt. Schließlich ging es gegen einen starken Gegner und das gute Debüt von Marcus Weitzel freute die Mannschaftskameraden.

Da mit Jan Burgschweiger und Sebastian Frank die zwei vermutlich besten Spieler bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen, wird das Ziel Mittelfeldplatz für die Sechste nicht zu erreichen sein, im Gegenteil: Viele Punkte werden wohl am Saisonende nicht auf der Habenseite stehen, dennoch wird man die Flinte nicht ins Korn werfen.

Punkte TTG: Dominik Lotz

Spielbericht