Dan Dragos neuer Vereinsmeister

Die TTG Ottrau/Berfa hat einen neuen Vereinsmeister! Nachdem je zwei Mal Simon Krey und Stefan Fieser den Siegerpokal in die Höhe reckten, düpierten diesmal Dan Dragos und Eugen Wolf die Konkurrenz und beide zogen gestern erstmalig ins Finale der Vereinsmeisterschaft der 2013 neu gegründeten Tischtennis-Gemeinschaft ein. In einem dann jederzeit ausgeglichenen und spannenden Endspiel behielt der Rumäne knapp in fünf Sätzen die Oberhand. Einen Titel gab es für Wolf aber dennoch zu feiern, denn zusammen mit Materialspezialist Björn Fügert gewann der Alsfelder den Doppelwettbewerb.

Sicherten sich den Titel in der Doppelkonkurrenz: Björn Fügert (links) und Eugen Wolf (rechts)

Sicherten sich den Titel in der Doppelkonkurrenz: Björn Fügert (Links) und Eugen Wolf (Rechts). Der kleine Leonard (Mitte) überreichte die Siegermedaillen.

Zunächst standen wie immer die Doppel auf dem Programm. Hier kämpften elf Teams um die Krone. Im Finale sollte es zu einer Dreier-Gruppe kommen, wo jeder gegen jeden spielte. In diesem waren Wolf und Fügert nicht zu bezwingen und schlugen erst Simon Krey und Harald Brethauer mit 3:2 und anschließend Moritz Krey und Martin Berg mit 3:0. Da sich Simon Krey und Harald Brethauer mit 3:2 über Moritz Krey und Martin Berg durchsetzten, waren die Plätze vergeben.

Die Einzelkonkurrenz fand auf einem außergewöhnlich hohen Niveau statt und dass, obwohl fast die komplette Erste fehlte oder erkrankt antrat. So mussten Tim Roth (krank) und Stefan Fieser (Schulter) ihre Teilnahme ebenso absagen wie Sebastian Zinn, der beruflich verhindert war. Arne Bierwirth war wie die Nummer zwei der TTG Simon Krey erkältet und beide kamen dann auch nicht an ihre eigentliche Form heran und schieden überraschend frühzeitig aus.

Somit war der Weg frei für die verbliebenen TTG-Spieler, einen neuen Champion zu küren. Das Viertelfinale war mit zwei Spielern aus der Ersten, vier Akteuren aus der Zweiten sowie Karl-Heinz Schwunk und Fabian Siebert aus der Dritten bestückt. Letzterer avancierte zum großen Helden, als er den Titelverteidiger Simon Krey in einem packenden Spiel mit 3:2 aus dem Turnier kegelte.

Nicht nur aufgrund dieser tollen Leistung darf festgehalten werden, dass Siebert der Spieler des Tages war. Bestens vorbereitet kämpfte sich der Rechtshänder durch das Feld und zeigte zum Teil klasse Ballwechsel.

Aber bei der TTG können auch noch andere Spieler gut Tischtennis spielen und so musste sich Siebert dann im Halbfinale Dan Dragos nach erneutem großen Kampf mit 2:3 geschlagen geben. Da Eugen Wolf Alexander Thamer im zweiten Halbfinale beim 3:0 keine Chance ließ, stand die Finalpaarung fest.

Vereinsvorsitzender Norbert Bierwirth (1.v.r.) bei der Siegerehrung der Einzelkonkurrenz. Die Sieger v.l.n.r.: Alexander Thamer (3. Platz) mitt Sohn Leonard, Dan Dragos (1. Platz), Eugen Wolf (2. Platz).

Vereinsvorsitzender Norbert Bierwirth (1.v.r.) bei der Siegerehrung der Einzelkonkurrenz. Die Sieger v.l.n.r.: Alexander Thamer (3. Platz) mit Sohn Leonard, Dan Dragos (1. Platz), Eugen Wolf (2. Platz).

Nicht Wenige trauten Wolf nun auch den Sieg über Dragos zu und zunächst sah es auch nach einem Triumph des gebürtigen Vogelsbergers aus (1:0-Satzführung), aber mit zunehmender Spieldauer wurde Dan Dragos überlegener und verschaffte sich vor allem mit seinen guten Aufschlägen einen kleinen Vorteil. Nach fünf hart umkämpften Sätzen war dann der neue Vereinsmeister gefunden, Dan Dragos siegte mit 3:2.

Am Abend wurden die Sieger geehrt und der Tag mit ein paar geselligen Stunden beschlossen.

Hier die Paarungen ab Viertelfinale:
Viertelfinale:
Simon Krey – Fabian Siebert  2:3
Dan Dragos – Norbert Bierwirth  3:0
Eugen Wolf – Friedhelm Walther  3:0
Alexander Thamer – Karl-Heinz Schwunk  3:0

Halbfinale:
Dan Dragos – Fabian Siebert  3:2
Eugen Wolf – Alexander Thamer  3:0

Spiel um Platz Drei:
Alexander Thamer – Fabian Siebert  3:0

Finale:
Dan Dragos – Eugen Wolf  3:2

Vorschau:
Am kommenden Wochenende beginnt dann auch die Rückrunde in den verschiedenen Ligen. Wir drücken vor allem der Ersten, der Zweiten, der Dritten und der Vierten Mannschaft die Daumen für den bevorstehenden Aufstiegskampf und die TTG hofft, dass der ein oder andere Zuschauer den Weg in die MHZ findet, um unsere Teams anzufeuern.

Hier das Programm vom kommenden Wochenende:
Fr. 19.01.2018 19:30 Uhr – TTG Ottrau/Berfa IV – TTC Weißenborn