Punktgewinn für 6. Mannschaft im Kellerduell

3. Kreisklasse Gr. Süd

21.03.2015
TUSPO Michelsberg V   –   TTG Ottrau/Berfa VI     5:5

Aufstellung:
1 Dominik Lotz
2 Nadine Klaus
3 Janosch Kurz
4 Udo Bongartz

Am Samstag stand für die Sechste der TTG Ottrau/Berfa das ultimative Kellerduell der Rückrunde an. In Dorheim ging es darum, den vorletzten Tabellenplatz zu verteidigen. Es musste mindestens ein Remis her, denn schon bei einer Niederlage würde man die Michelsberger, die nur einen Punkt hinter der TTG rangierten, an sich vorbeiziehen lassen.

Am Ende sollte dem Klaus-Team beim 5:5 eine Punktlandung gelingen. Doch bis es dazu kam, mussten erstmal einige organisatorische Klippen umschifft werden.

Auf Wunsch der Gastgeber sollte die Partie kurzfristig verlegt werden. Dem stimmte die Mannschaftsführerin Nadine Klaus zu, jedoch nicht der Klassenleiter. Also alles auf Anfang. Am besagten Tag stand die Aulenpetsche in Michelsberg aber nicht zur Verfügung und über einen Ausweichort verfügt der TuSpo nicht. Das Spiel zu verlegen ging auch nicht, also war man glücklich, dass sich das DGH in Dorheim als Austragungsort organisieren ließ.
Bis dann das für 18 Uhr angesetzte Spiel losgehen konnte, verging nochmals eine halbe Stunde, denn die Gastgeber warteten auf ihren vierten Spieler.

In ihrer Euphorie, denn die Sechste der TTG Ottrau/Berfa war trotz noch nicht eines Punktgewinns in der Rückrunde alles andere als gewillt die rote Laterne der 3. Kreisklasse mit nach Hause zu nehmen, machte man bei der Aufstellung der Doppel einen taktischen Fehler und schickte das Doppel zwei mit Janosch Kurz und Udo Bongartz gegen das Spitzendoppel der Hausherren an die Platte. Janosch Kurz und Udo Bongartz, die in der Formation zum ersten Mal an den Tisch gingen, fiel dieser Umstand gar nicht auf. Gut so, denn die beiden spielten frech drauf los, gewannen die ersten beiden Sätze und führten im dritten schon mit 9:4. Doch dann kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und glichen zum 2:2 nach Sätzen aus.  Satz vier entwickelte sich zu einem wahren Krimi, in dem sich Satz- und Matchbälle ständig abwechselten. Dominik Lotz mochte sich indes die Nervenschlacht an Tisch eins nicht länger ansehen und verließ die Halle. Zu Beginn des fünften Satzes sprach alles für Michelsberg. Doch Janosch Kurz und Udo Bongartz ließen nicht locker und gewannen den Entscheidungssatz mit 11:7.

Dominik Lotz und Nadine Klaus hatten da schon lange ihr Doppel souverän mit 3:0 gewonnen.

Vorne erwiesen sich die Michelsberger dann als eine Nummer zu groß. Dabei war Dominik Lotz in beiden Spielen dicht am Sieg dran, verlor Partie eins mit 1:3 und Spiel zwei im fünften Satz. Nadine Klaus musste leider ebenfalls zwei Mal dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Also musste das hintere Paarkreuz die Kohlen aus dem Feuer holen. Und das gelang in erster Linie Janosch Kurz, der am Samstag zu großer Form auflief und beide Begegnungen deutlich für sich entschied. Aber auch Udo Bongartz war an diesem Tag gut drauf, gewann sein erstes Spiel klar in drei Sätzen, musste sich dann aber dem reiferen Spiel seines Gegners geschlagen geben und unterlag in vier Sätzen. Damit erreichte die Sechste der TTG Ottrau/Berfa das Minimalziel.

Nun muss allerdings weiter gezittert werden, denn die Michelsberger werden in den verbleibenden drei Spielen alles daransetzen, zumindest noch ein Unentschieden einzufahren, um die Sechste doch noch ans Tabellenende zu schicken. Diese hat aber auch noch zwei Spiele und somit die Gelegenheit, zu punkten. Nächstes Spiel ist am 15. April in Verna-Allendorf (19.30 Uhr).

Punkte TTG: Janosch Kurz/Udo Bongartz, Dominik Lotz/Nadine Klaus, Janosch Kurz (2), Udo Bongartz

Spielbericht