Simon Krey neuer Vereinsmeister

Diesen Schluss hatte die Veranstaltung nicht verdient. Mit einem Netzroller beendete Simon Krey am Samstag die vierte Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der TTG Ottrau/Berfa. Im Finale bezwang der Rechtshänder den Sieger der beiden zurückliegenden Jahre Stefan Fieser mit 3:1.

Nicht verdient deshalb, weil die sportlichen Darbietungen die das Teilnehmerfeld, das erlesener nicht hätte sein können, wirklich exzellent waren. Bis zur Mitte der vierten Mannschaft waren bis auf einen Spieler alle erschienen. Heißt, 19 der besten 20 Spieler hatten sich am Samstag Morgen auf den Weg zur Mehrzweckhalle nach Ottrau gemacht.

Zunächst stand wie immer der Doppelwettbewerb auf dem Programm. Hier kämpften 14 Teams um die Krone. Im Finale sollte es zu einer Dreier-Gruppe kommen, wo jeder gegen jeden spielte. Da dann auch jedes Team ein Spiel für sich entscheiden konnte, musste das Satzverhältnis den Ausschlag geben. Hier hatten Arne Bierwirth und Niklas Hergert die Nase knapp vor Sebastian Zinn und Reiner Burghardt sowie Alexander Thamer und Martin Berg vorne.

In der Einzelkonkurrenz sollte das sehr gute Niveau nochmals gesteigert werden. Tolle Spiele mit zum Teil unerwarteten Ausgängen sorgten für eine großartige Stimmung in der Halle. Kaum einer der Favoriten kam in der Vorrunde ungeschoren davon. Vorjahresfinalist Arne Bierwirth musste gar nach drei Niederlagen „die Koffer packen“.

Das Viertelfinale ging dann ohne die ganz große Überraschung über die Bühne. Dennoch darf festgehalten werden, dass die „Verlierer“ Bernd Quehl, Eugen Wolf, Dan Dragos und Fabian Siebert mit zu den besten Spielern der Vorrunde zählten.

Im Halbfinale setzte sich dann das Top-Duo der TTG Ottrau/Berfa Simon Krey (3:0 gegen Thamer) und Stefan Fieser (3:1 gegen Schwunk) erwartungsgemäß durch und so kam es erstmals zum „Traumfinale“ zwischen den beiden besten Spielern der TTG.

Doch im Endspiel hatte Stefan Fieser sichtlich keine Kraft mehr, um dem schnellen Spiel von Simon Krey etwas entgegenzusetzen. Die Nummer eins der TTG war lediglich im zweiten Satz nicht ganz auf der Höhe, ansonsten hatte er das Spiel im Griff. Krey siegte mit 3:1 und durfte sich damit wie Fieser zum zweiten Mal die Krone aufsetzen.

Am Abend wurden dann die Sieger geehrt und der Tag mit ein paar geselligen Stunden beschlossen.

14.01.2017v.l.n.r. Reiner Burkhardt, Sebastian Zinn, Alexander Thamer,
Arne Bierwirth, Simon Krey, Norbert Bierwirth, Stefan Fieser
  Es fehlen: Karl-Heinz Schwunk, Niklas Hergert, Martin Berg

Hier die Paarungen der Einzelkonkurrenz ab Viertelfinale:

Viertelfinale:

Bernd Quehl – Karl-Heinz Schwunk      1:3

Simon Krey – Eugen Wolf                             3:1

Stefan Fieser – Dan Dragos                         3:2

Fabian Siebert – Alexander Thamer       1:3

Halbfinale:

Karl-Heinz Schwunk – Stefan Fieser       1:3

Simon Krey – Alexander Thamer               3:0

Spiel um Platz 3:

Karl-Heinz Schwunk – Alexander Thamer     3:1

Finale:

Simon Krey – Stefan Fieser                            3:1

Am kommenden Wochenende beginnt dann auch die Rückrunde in den verschiedenen Ligen. Wir drücken vor allem der Ersten, der Zweiten und der Dritten Mannschaft die Daumen für den bevorstehenden Abstiegskampf und die TTG hofft, dass der ein oder andere Zuschauer den Weg in die MHZ findet, um unsere Teams anzufeuern.

Die Vierte hat sich am Freitag durch einen 9:5-Erfolg über Dorheim auf Platz eins der 1. Kreisklasse vorgeschoben. Auch ihr drücken wir, wie der Fünften und der Sechsten, die Daumen für eine erfolgreiche Rückrunde.