Spielberichte 6. Mannschaft

3. Kreisklasse Gr. Süd

04.03.2016
TTC 1952 Todenhausen V   –   TTG Ottrau/Berfa VI     10:0
Mit dem letzten Aufgebot reiste die Sechste Mannschaft der TTG am vergangenen Freitag zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Frielendorf. Dieser trat zu allem Unglück auch noch in Bestbesetzung an, erst das zweite Mal in dieser Saison.
Und so sollte es ein kurzer Trip in die Palmbergschule werden. Gut 85 Minuten dauerte das Spektakel, dann hatte die Sechste in der Besetzung Dominik Lotz, Udo Bongartz, Dieter Liess und Helge Stumpf mit 0:10 verloren.
Immerhin konnte Udo Bongartz der Nummer eins des TTC Klaus-Dieter Klös einen Satz abnehmen. Dieser hatte vor Kurzem noch in Ottrau gegen die Erste der TTG in der Bezirksliga gespielt.
Dazu kam noch ein Satzgewinn des Doppels Lotz/Liess.

Jetzt stehen die drei entscheidenden Saisonspiele an. Gegen Wasenberg V, Todenhausen VI und im Schloss Ziegenhain muss kräftig gepunktet werden, ansonsten ist der letzte Platz unausweichlich.

12.03.2016
TTG Ottrau/Berfa VI   –   TSV 1911 Wasenberg IV     6:4

Es war mal wieder ein Nachmittag wie gemacht für die Sechste der TTG.  Mit dem Rücken zur Wand stehend rief man die wohl beste Saisonleistung ab. Ein Sieg war nötig im Duell des Letzten gegen den Vorletzten, wollte man die Serie nicht als Schlusslicht abschließen.

Die Gäste traten ohne ihre Nummer eins Patrick Haust an, dazu fehlte der zuletzt ab und an eingesetzte Bezirksklasse-Spieler Stefan Prinz. Sicher kein Nachteil für die Gastgeber, die aber ihrerseits erneut auf die Nummer eins Jan Burgschweiger (krank) und Nadine Klaus (Studium) verzichten mussten.

Schon die Doppel deuteten an, dass heute was gehen könnte. Marcus Weitzel und Hans Diehl mühten sich zwar zu einem Fünfsatz-Sieg, aber es war schon mal ein guter Anfang. Am anderen Tisch schrammten Dominik Lotz und Dieter Liess nur hauchdünn an einer dicken Überraschung vorbei, als sie dem Nummer-Eins-Doppel der Gäste Igor Smernizkich und Alexander Heckel bei der Fünfsatz-Niederlage alles abverlangten.

Dominik Lotz schloss im Einzel an seine gute Leistung aus dem Doppel an und schlug Harald Blumenauer mit 3:1. An Tisch zwei spielte sich derweil ein Krimi ab. Marcus Weitzel und Igor Smernizkich schenkten sich fünf Sätze keinen Millimeter. Am Ende konnte der starke Gäste-Spieler gleich mehrere Matchbälle abwehren und schaffte so für sein Team den 2:2-Ausgleich.

Am hinteren Paarkreuz fuhren Hans Diehl (3:0 über Alexander Heckel) und Udo Bongartz (3:1 über Karl-Heinz Christ) zwei Siege ein und brachten die TTG damit mit 4:2 in Front.

Ein Punkt sollte jetzt vorne kommen, damit man den Abstand wahren konnte. Für diesen sollte in souveräner Manier Marcus Weitzel sorgen (3:0 über Harald Blumenauer). Dominik Lotz unterlag Smernizkich mit 0:3.

Ein Punkt fehlte den Hausherren also noch zum Sieg. Routinier Hans Diehl musste zuerst an die Platte und zeigte beim 3:1 gegen Christ keine Nerven. Tiefes Durchatmen bei Udo Bongartz, denn der kam mit den Topspin-Bällen von Heckel nur mäßig zurecht und musste eine 1:3-Niederlage einstecken.

Der unter der Woche noch kaum für möglich erachtete Erfolg war also gelungen und die rote Laterne wieder an Wasenberg abgegeben.

Jetzt stehen noch zwei Partien an, in denen die Sechste noch einen
Zähler benötigt, dann ist der letzte Tabellenplatz endgültig abgewendet.

Am Freitag geht’s nach Frielendorf zum TTC Todenhausen VI. Gegen den Tabellennachbarn gab es in der Vorrunde eine deutliche 2:8-Pleite. Aber mit der Leistung von Samstag sollte diesmal ein besseres Resultat möglich sein.

18.03.2016
TTC 1952 Todenhausen VI   –   TTG Ottrau/Berfa VI     9:1

Lange Gesichter gab es aufseiten der TTG VI am Freitag in Frielendorf.  Nach dem überzeugenden 6:4 über Wasenberg V am vergangenen Samstag war  man voller Hoffnung, in gleicher Besetzung zumindest einen Punkt vom TTC 1952 Todenhausen VI mitnehmen zu können. Denn dieser hätte ausgereicht,  endgültig vom letzten Tabellenplatz weg zu kommen. Doch sollte der
Sechsten der TTG an diesem Abend nicht viel gelingen.

Schon in den Dopplen verpasste man einen möglichen 1:1-Ausgleich. Waren Dominik Lotz und Dieter Liess in ihrem Doppel noch chancenlos, so konnten Marcus Weitzel und Hans Diehl eine 2:0-Satzfühung nicht heimbringen.

Die Einzel verliefen dann ähnlich. Im Grunde hätte jeder TTGler
wenigstens ein Spiel gewinnen können, aber am Ende waren die Gastgeber stets das kleine bisschen besser.

Den einzigen Punkt für die Gäste holte Routinier Hans Diehl.

Nun muss die TTG VI auf Schützenhilfe hoffen. Gewinnt Todenhausen VI in Wasenberg, dann bleibt der TSV Schlusslicht, ansonsten wird die rote Laterne wohl wieder an die TTG gehen, denn beim letzten Saisonspiel im  Schloss in Ziegenhain (20. April) hängen die Trauben hoch.