Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen TTR-Werte (Stand: 26.01.2015) aller Spieler aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
Archiv für den Monat: Januar 2015
Auftaktsieg für die 1. Mannschaft
Bezirksliga Gr. 4
24.01.2015
TTG Ottrau/Berfa I – SC Neukirchen I 9:2
Es ist das 1. Spiel im Jahr 2015. Die 1. Mannschaft der TTG empfängt zum Auftakt der Rückrunde den SC Neukirchen I. Wer jedoch Tischtennis in der MZH Ottrau erwartet hatte, musste sich mit Blasmusik begnügen. Aufgrund eines Neujahrskonzert findet diese Begegnung erneut in der Sporthalle des SC Neukirchen statt. Ungewohnter Heimspielort für die TTG und es soll ein holpriger Beginn werden.
Es ist kurz nach 18 Uhr. Beide Mannschaften haben sich zur Begrüßung aufgestellt. Ungewohntes Bild für beide Seiten, denn der SCN wird in seiner eigenen Sporthalle zum Heimspiel der TTG begrüßt. So ungewohnt die Situation ist, so ungewohnt holprig verlaufen die Begrüßungen durch die Mannschaftsführer.
Holprig dann auch der sportliche Beginn. Zwar kann die TTG in Bestbesetzung antreten und Neukirchen hat nur 5 Spieler zur Verfügung , dennoch führt die TTG nach den Eingangsdoppeln nur mit 2:1, wovon ein Doppel bereits kampflos an Ottrau/Berfa geht. Nur das neu formierte Doppel Simon Krey/Reinhold Hergert kann punkten.
Auch nach den Spielen am vorderen Paarkreuz bleibt es zunächst eng. Zwar gewinnt Simon Krey mühelos gegen Peter Ritter, Stefan Fieser muss sich jedoch in 5 Sätzen gegen Stephan Schaub geschlagen geben.
Danach dann der bereits von Beginn an erwartete deutliche Spielverlauf, denn der SCN muss auf seine Nr. 1 und Nr. 4 verzichten und ist dadurch erheblich geschwächt.
Die TTG lässt keinen Punktgewinn mehr zu und kommt nach Siegen von Arne Bierwirth, Norbert Bierwirth, Bernd Quehl (kampflos), Reinhold Hergert, Stefan Fieser und erneut Simon Krey zu einem ungefährdeten 9:2 Auftaktsieg.
Punkte TTG: Simon Krey/Reinhold Hergert, Arne Bierwirth/Norbert Bierwirth (kampflos), Simon Krey (2), Stefan Fieser, Arne Bierwirth, Norbert Bierwirth, Bernd Quehl (kampflos), Reinhold Hergert
Erwartete Niederlage für 5. Mannschaft
2. Kreisklasse Gr. Süd
23.01.2015
SV Niedergrenzebach II – TTG Ottrau/Berfa V 9:4
Am Freitagabend gab es die erwartete Niederlage.
Leider konnte nur ein Eingangsdoppel durch Horst Kropf/Jan Burgschweiger gewonnen werden.
Am vorderen Paarkreuz erwischte Georg Hofmann keinen guten Tag. Er konnte keinen Einzelsieg erkämpfen. Stark spielte Erik Stumpf. Er gewann überraschend gegen Paul Fenner.
In der Mitte kam ebenfalls nur ein Sieg durch Horst Kropf gegen Simon Petersen. Niklas Hergert unterlag in beiden Einzeln.
Gert Klaus trug sich in die Siegerliste mit einem Sieg gegen Harald Haber ein.
So reichte es nur zu vier Gegenzählern.
Punkte TTG: Horst Kropf/Jan Burgschweiger, Erik Stumpf, Horst Kropf, Gert Klaus
2. Mannschaft mit Kantersieg gegen Dorheim I
Bezirksklasse Gr. 7
23.01.2015
TTG Ottrau/Berfa II – SV Dorheim I 9:0
Eine klare Angelegenheit war die Begegnung zwischen der 2. Mannschaft der TTG und dem SV Dorheim I.
Stark dezimiert reisten die Gäste aus Dorheim zur Begegnung in die
Turnhalle der Ottrauer Grundschule. So war das Spiel gegen die ebenfalls nicht komplett angetretene 2. Mannschaft der TTG schon nach 90 Minuten entschieden. Auf Seiten der TTG fehlte erneut Karlheinz Schwunk, der am Freitag seine Erkrankung noch nicht vollständig auskuriert hatte. Da die dritte Mannschaft parallel ebenfalls im Einsatz war, rückte Hans
Brethauer auf.
Schon nach den Doppeln waren die Weichen auf Sieg gestellt. Auch in den Einzelbegegnungen war für die Gäste nichts Zählbares zu ernten. Mehr als jeweils einen Satz in drei Spielen ließen die Akteure der TTG nicht zu.
Punkte TTG: Friedhelm Walther/Fabian Siebert, Alexander
Thamer/Hans Brethauer, Tobias Ploch/Martin Berg, Alexander Thamer, Friedhelm Walther, Tobias Ploch, Fabian Siebert, Martin Berg, Hans Brethauer
Auftaktsieg für die 5. Mannschaft
2. Kreisklasse Gr. Süd
16.01.2015
TTG Ottrau/Berfa V – ESV Jahn Treysa II 9:4
Die 5. Mannschaft der TTG startet mit einem Sieg in die Rückrunde. Nach zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Georg Hofmann/Gert Klaus und Niklas Hergert/Jan Burgschweiger ging man in Führung.
Am vorderen Paarkreuz gewannen Geog Hofmann und Erik Stumpf jeweils gegen M. Wilke. Stark spielte an diesem Abend Niklas Hergert mit zwei Einzelsiegen. Horst Kropf trug sich einmal in die Siegerliste ein. Am hinteren Paarkreuz siegten Gert Klaus und Jan Burgschweiger sicher.
Ein schöner Erfolg für die 5. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa. Am kommenden Freitag muss man in Niedergrenzebach antreten. Hier wird wahrscheinlich nicht viel zu holen sein.
Punkte TTG: Georg Hofmann/Gert Klaus, Niklas Hergert/Jan Burgschweiger, Georg Hofmann, Erik Stumpf, Horst Kropf, Niklas Hergert (2), Gert Klaus, Jan Burgschweiger
Aktuelle TTR-Werte (Stand: 19.01.2015)
Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen TTR-Werte (Stand: 19.01.2015) aller Spieler aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
Alle Spiele, alle Punkte
16.01.2015
Bezirksklasse Gr. 7
TTC Todenhausen III – TTG Ottrau/Berfa II 8:8
Spielbeginn: 20:00 Uhr
Spielende: 23:30 Uhr
Aufstellung:
1 Alexander Thamer
2 Friedhelm Walther
3 Tobias Ploch
4 Fabian Siebert
5 Martin Berg
6 Stefan Ploch
Punkte TTG: Alexander Thamer/Stefan Ploch (2), Friedhelm Walther, Tobias Ploch (2), Fabian Siebert, Martin Berg, Stefan Ploch
16.01.2015
2. Kreisklasse Gr. Süd
TTG Ottrau/Berfa V – ESV Jahn Treysa II 9:4
Spielbeginn: 20:00 Uhr
Spielende: 22:12 Uhr
Aufstellung:
1 Georg Hofmann
2 Erik Stumpf
3 Horst Kropf
4 Niklas Hergert
5 Gert Klaus
6 Jan Burgschweiger
Punkte TTG: Georg Hofmann/Gert Klaus, Niklas Hergert/Jan Burgschweiger, Georg Hofmann, Erik Stumpf, Horst Kropf, Niklas Hergert (2), Gert Klaus, Jan Burgschweiger
17.01.2015
1. Kreisklasse Gr. Süd
TTG Ottrau/Berfa IV – Homberger Tschft. I 6:9
Spielbeginn: 16:00 Uhr
Spielende: 18:15 Uhr
Aufstellung:
1 Björn Fügert
2 Harald Brethauer
3 Roland Klemm
4 Konrad Kratz
5 Hans Brethauer
6 Steffen Schmerer
Punkte TTG: Björn Fügert/Harald Brethauer, Björn Fügert, Roland Klemm, Konrad Kratz, Hans Brethauer, Steffen Schmerer
18.01.2015
3. Kreisklasse Gr. Süd
TTG Ottrau/Berfa VI – TTC Todenhausen VI 0:10
Spielbeginn: 10:00 Uhr
Spielende: 11:40 Uhr
Aufstellung:
1 Dominik Lotz
2 Nadine Klaus
3 Jan Friedrich
4 Helge Stumpf
Punkte TTG: Fehlanzeige
4. Mannschaft mit Auftaktniederlage
1. Kreisklasse Gr. Süd
17.01.2015
TTG Ottrau/Berfa IV – Homberger Tschft. I 6:9
Am 17.01.2015 hatte die 4. Mannschaft der TTG die mit dem ehemaligen 2. Bundesliga Spieler Wang Zhi verstärkten Homberger zu Gast. Da man in der Hinrunde das Spiel mit 2:9 verlor, wäre selbst ein Unentschieden schon wie ein gefühlter Sieg.
In den Doppeln ging man wie üblich mit 1:2 von der Platte.
Nur das neu formierte Spitzendoppel Björn Fügert/Harald Brethauer konnte einen Sieg davon tragen.
Dafür lief es in den Einzeln besser. Björn Fügert ging nach 4 Sätzen als Sieger von der Platte. Roland Klemm und Konrad Kratz konnten ihre Spiele ebenfalls nach 4 Sätzen gewinnen. Als dann auch noch Hans Brethauer und Steffen Schmerer ihre Spiele gewannen, lag eine Sensation in der Luft. Man führte nach dem 1. Durchgang gegen den großen Favoriten mit 6:3.
Doch dann lief es für die TTG überhaupt nicht mehr gut.
Man verlor alle sechs Einzel, wodurch man mit 6:9 verlor.
Es wäre definitiv mehr drin gewesen, aber durch teilweise sehr kuriose Schiedsrichterentscheidungen und anderen Störfaktoren verlor man mehr als unglücklich.
Man kann aber positiv aus diesem Spiel herausgehen, da es zeigt das die vierte Mannschaft im Vergleich zur Hinrunde sich nochmals verstärkt hat und man definitv fast alle Spiele komplett absolvieren kann. Dadurch kann man trotz des aktuellen Tabellenstandes nochmals die Aufstiegsplätze angreifen.
Punkte TTG: Björn Fügert/Harald Brethauer, Björn Fügert, Roland Klemm, Konrad Kratz, Hans Brethauer, Steffen Schmerer
2. Mannschaft „gewinnt“ 8:8 in Todenhausen
Bezirksklasse Gr. 7
16.01.2015
TTC Todenhausen III – TTG Ottrau/Berfa II 8:8
Es gibt Dinge, die man nur glauben kann, wenn man sie gesehen hat. Das Spiel der 2. Mannschaft gegen Todenhausen 3 gehört dazu. Nach einem 8:2 Rückstand schafft es die TTG tatsächlich noch, einen Punkt aus Todenhausen mit nach Hause zu bringen.
Alle Eingangsdoppel gingen über die volle Distanz. Friedhelm Walther und Fabian Siebert mussten sich Magnus Klippert/Patrick Möller im 5. Satz geschlagen geben. Das nach dem Wechsel von Reinhold Hergert in die 1. Mannschaft neu formierte Doppel funktionierte aber schon recht gut. Tobias Ploch und Martin Berg gingen nach 2-Satz-Führung gegen Kappler/Hirsch leider doch ohne Zählbares vom Tisch. Den ersten Punkt für die TTG machten Alexander Thamer und Stefan Ploch klar. Stefan Ploch, der für den Grippe erkrankten Karlheinz Schwunk in die Mannschaft gerückt war, zeigte insgesamt eine hervorragende Leistung und wurde mit zwei Doppel-Siegen und einem Punkt im Einzel gegen Maximilian Hirsch belohnt. Es zeigt sich wieder einmal: die 2. Mannschaft der TTG kann sich auf ihre Nachrücker verlassen.
Nach den Doppelspielen schien die Partie in einer Katastrophe zu enden. Sowohl Friedhelm Walther (zur Rückrunde als Neuzugang aus der 1. in die 2. Mannschaft gerückt), Alexander Thamer, Fabian Siebert, Stefan Ploch als auch Martin Berg mussten sich allesamt Ihren Gegnern in 4 Sätzen beugen. Lediglich Tobias Ploch konnte seine Begegnung gegen Michael Kappler mit einem klaren 3-Satz-Seig freundlicher gestalten.
Nach dem ersten Durchgang stand es somit 7:2 für die Gastgeber. Es kam noch schlimmer. Alexander Thamer, an diesem Tag nicht gerade vom Glück verfolgt, musste sich auch in seinem zweiten Einzel Magnus Klippert beugen.
Jetzt schlug die Stunde der TTG. Alle folgenden Begegnungen gingen an den Gast aus Ottrau/Berfa. Verhältnismäßig deutlich fiel dabei die Begegnung zwischen Friedhelm Walther und Marius Hofmann aus (3:1). Über jeweils fünf Sätze gingen die Partien zwischen Patrick Möller und Tobias Ploch (2 x Satzrückstand), Michael Kappler und Fabian Siebert, Martin Berg und Jona
Henrich sowie das sehr spannende Schlussdoppel. Nur das Spiel zwischen Maximilian Hirsch und Stefan Ploch war eine recht deutliche Angelegenheit für Stefan Ploch.
Auf Seiten der TTG war man sich abschließend einig: Dieses Unentschieden ist ein gefühlter Sieg!
Punkte TTG: Alexander Thamer/Stefan Ploch (2), Friedhelm Walther, Tobias Ploch (2), Fabian Siebert, Martin Berg, Stefan Ploch