Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen
TTR-Werte (Stand: 27.02.2017) aller Spieler
aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
Archiv für den Monat: Februar 2017
Knappe Auswärtsniederlage für 5. Mannschaft
2. Kreisklasse Gr. Süd
21.02.2017
TSV Gilsatal II – TTG Ottrau/Berfa V 9:7
Aufstellung:
1 Steffen Schmerer
2 Hans Brethauer
3 Konrad Kratz
4 Horst Kropf
5 Gert Klaus
6 Dirk Jäckel
Nach 3 1/2 stündigem Kampf musste die Fünfte Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa am gestrigen Abend eine unglückliche Niederlage einstecken. Dabei war der Start äußerst vielversprechend.
Steffen Schmerer/Konrad Kratz sowie Gert Klaus/Dirk Jäckel konnten ihre Eingangsdoppel siegreich gestalten. Unglücklich unterlagen nach gutem Spiel Hans Brethauer/Horst Kropf nach fünf Sätzen (9:11).
Am vorderen Paarkreuz gelang Steffen Schmerer ein Einzelsieg.
In der „Mitte“ gewann Horst Kropf sicher in drei Sätzen gegen D. Vienau.
Am hinteren Paarkreuz spielte Gert Klaus stark auf und gewann beide Einzel. Dirk Jäckel konnte sich einmal in die Siegerliste eintragen.
Leider ging aber das Schlussdoppel verloren. So reichte es nicht für einen Punktgewinn.
Das nächste Spiel hat die 5.Mannschaft am Mittwoch, dem 01.03.2017 in Ottrau gegen Wasenberg. Hier hofft man den zweiten Sieg in der Rückrunde einfahren zu können.
Punkte TTG: Steffen Schmerer/Konrad Kratz, Gert Klaus/Dirk Jäckel, Steffen Schmerer, Horst Kropf, Gert Klaus (2), Dirk Jäckel
Aktuelle TTR-Werte (Stand: 20.02.2017)
Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen
TTR-Werte (Stand: 20.02.2017) aller Spieler
aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
Erneut unglückliche Niederlage für 1. Mannschaft
Bezirksoberliga Gr. 2
17.02.2017
TTG Ottrau/Berfa I – TUSPO Michelsberg I 6:9
Aufstellung:
1 Simon Krey
2 Stefan Fieser
3 Arne Bierwirth
4 Dan Dragos
5 Sebastian Zinn
6 Alexander Thamer
Wieder fehlt nicht viel für einen überraschenden und so überlebenswichtigen Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt. Aber wieder scheint der TTG die fehlende Nervenstärke ein Strich durch die Rechnung zu machen. Denn wie die Wochen zuvor, verliert das Team um Mannschaftsfüher Arne Bierwirth die Mehrzahl der Entscheidungssätze in einem Spiel. Dieses Mal gehen vier der sechs Fünfsatzspiele an den Gegner. Zu viel, um einem Favoriten ein Bein zu stellen.
Unter den Augen zahlreicher Zuschauer kommen die Gäste besser aus den Startlöchern und sichern sich zwei der drei Eingangsdoppel. Beide Spiele gehen im 5. Satz an die Gäste. Nur Simon Krey und Sebastian Zinn sind siegreich für die TTG. Sorgen dafür, dass der Start nicht völlig in die Hose geht.
In den Einzeln sind die Hausherren dann zunächst ebenbürtig. Im ersten Spieldurchgang ausgeglichene Punkteverteilung an allen Paarkreuzen. Am vorderen Paarkreuz schlägt Simon Krey absolut verdient und mit einer tollen Leistung Steffen Moritz knapp in 5 Sätzen. In der Mitte feiert Dan Dragos seinen ersten Einzelerfolg in der Rückrunde und das gleich völlig souverän und überzeugend im Duell mit Stefan Pinhard. Am hinteren Paarkreuz ist Sebastian Zinn für die TTG erfolgreich.
Auch der zweite Durchgang der Partie verläuft ähnlich wie der des ersten Durchgangs. Kein Team kann sich vorentscheidend absetzen. Alles bleibt dicht zusammen. Erneute Punkteteilung am vorderen Paarkreuz. Dieses Mal ist Stefan Fieser gegen Steffen Moritz siegreich und auch in der Mitte holt jetzt Arne Bierwirth seinen ersten Tagessieg. Nach anfänglichen Problemen und Satzrückstand behält er gegen Stefan Pinhard die Oberhand. Michelsberg führt zu diesem Zeitpunkt nur mit 7:6.
Dann aber schaffen es die Gäste im richtigen Moment zuzuschlagen. Sichern sich am hinteren Paarkreuz beide Einzel und somit auch den 9:6-Erfolg.
Wieder eine verpasste Chance für die TTG nochmal ans rettende Ufer heranzukommen. So klebt man weiter auf dem Relegationsplatz fest.
Punkte TTG: Simon Krey/Sebastian Zinn, Simon Krey, Stefan Fieser, Arne Bierwirth, Dan Dragos, Sebastian Zinn
3. Mannschaft kann Ausfälle nicht kompensieren
Bezirksklasse Gr. 7
18.02.2017
SC Neukirchen I – TTG Ottrau/Berfa III 9:4
Aufstellung:
1 Fabian Siebert
2 Reinhold Hergert
3 Björn Fügert
4 Niklas Hergert
5 Daniel Kropf
6 Reinhold Stumpf
Die Vorzeichen standen sehr schlecht als die dritte Mannschaft der TTG am Samstag nach Neukirchen reiste. Zur dem verletztungs-bedingten Ausfall von Tobias Ploch meldete sich kurzfristig noch Stefan Ploch krankheitsbedingt ab. Reinhold Stumpf und Daniel Kropf ersetzten die beiden Stammkräfte. Dadurch das Niklas Hergert und und Reinhold Hergert auch noch vorzeitig weg mussten, musste Mannschaftsführer Björn Fügert alle Doppel neu zusammenstellen.
Lediglich Fabian Siebert und Reinhold Stumpf konnten gegen ein starkes Doppel zwei der Gastgeber mit Roman Mandraburke und Arnold Weich gewinnen. Reinhold Hergert und Niklas Hergert hatten in drei Sätzen keine Chance gegen das Spitzendoppel Stephan Schaub und Peter Ritter. Ein gutes Doppel spielten Björn Fügert und Daniel Kropf, die sicher aber in fünf hart umkämpften Sätzen Stephan Fink und Werner Schima geschlagen geben mussten.
Im vorderen Paarkreuz zeigte Reinhold Hergert ein gutes Spiel gegen Stephan Schaub, musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Besser lief es bei Fabian Siebert, der gegen den Arnold Weich in vier Sätzen gewinnen konnte und seine gute Form damit bestätigte.
In der Mitte musste Niklas Hergert aufrücken und gegen Peter Ritter an die Platte. Niklas Hergert der sehr gut spielte, fehlte in jedem Satz einfach nur der eine oder andere Punkt, den er vielleicht bisschen cleverer raus spielen muss um gewinnen zu können. Er musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Björn Fügert musste Roman Mandraburke im Anschluss gratulieren.
Daniel Kropf spielte sehr mutig und dieser Mut wurde belohnt. Er gewann gegen Werner Schima in vier Sätzen. Reinhold Stumpf musste Stephan Fink nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren.
Fabian Siebert spielte danach sehr ordentlich gegen Stephan Schaub. Aber gegen so einen Spitzenspieler reicht eine ordentliche Leiste absolut nicht. Er verlor in drei Sätzen. Reinhold Hergert spielte gegen Arnold Weich wieder gut, aber die Angriffsschläge seines Gegners waren einfach zu gut an diesem Tag. Die Nummer zwei der Neukircher konnte in drei Sätzen gewinnen.
Auf den Mannschaftsführer ist zur Zeit Verlass. Björn Fügert konnte auch an diesem Tag wieder liefern. In einem spannenden Spiel konnte er sich in fünf Sätzen gegen Peter Ritter durchsetzen. Niklas Hergert hatte im anschließenden Spiel gegen Roman Mandraburke keine Chance und verlor in drei klaren Sätzen.
Nächste Woche ist Spielfrei. Das nächste Spiel der dritten Mannschaft ist am 03.03.2017 zuhause gegen Todenhausen IV.
Punkte: Fabian Siebert/Reinhold Stumpf, Fabian Siebert, Björn Fügert, Daniel Kropf
Aktuelle TTR-Werte (Stand: 13.02.2017)
Im folgenden Anhang finden Sie die aktuellen
TTR-Werte (Stand: 13.02.2017) aller Spieler
aufgelistet nach den einzelnen Mannschaften.
Trotz Niederlage kann 6. Mannschaft überzeugen
3. Kreisklasse Gr. Süd
11.02.2017
TTG Ottrau/Berfa VI – ESV Jahn Treysa II 2:8
Aufstellung:
1 Marcus Weitzel
2 Dirk Jäckel
3 Dominik Lotz
4 Hans Diehl
Niederlage ist nicht gleich Niederlage, das weiß jeder, der Sport treibt. Im Hinspiel gegen den damals wie heute verlustpunktfreien Tabellenführer der 3. Kreisklasse Gruppe Süd ESV Jahn Treysa II setzte es eine 0:10-Pleite. Diesmal verloren Jäckel und Co. mit 2:8, was auf dem Papier keinen so großen Unterschied macht. Aber zwischen dem Auftritt im Herbst in Treysa und dem vergangenen Samstag lagen Welten.
Von Beginn an war in der MZH kaum auszumachen, wer Primus und wer Letzter ist.
Schon im Eingangsdoppel waren Weitzel/Jäckel den Gästen, die nur zu dritt antraten, mehr als ebenbürtig. Im fünften Satz fehlte dann aber das Quäntchen Glück, um mit 1:0 in Führung zu gehen.
Das Glück sollte auch im weiteren Spielverlauf nicht gerade den Gastgebern wohlgesonnen sein. So verlor Dirk Jäckel höchst unglücklich gegen den kreisligaerfahrenen Manfred Wilke knapp in fünf Sätzen.
Und auch Marcus Weitzel unterlag in seinem dritten Auftritt (gegen Wagner) erst im finalen Satz. Zuvor hatte der frischgebackene Vater eines Sohnes zwei Mal gezeigt, dass er sich mittlerweile zu einem der besten Spieler der Klasse entwickelt hat. Horst Metz und Manfred Wilke bekamen eine Kostprobe davon, die dem Rechtshänder beide unterlagen.
Am Ende hatte man eine Hand am Remis, allerdings fehlt der Sechsten der TTG noch das Letzte bisschen zum Erfolg. Aber bei weiterem Training dürften diese nicht ausbleiben.
Jetzt hat man erst mal sechs Wochen Pause, ehe es dann am 25. März gegen Zella/Loshausen III weitergeht.
Punkte TTG VI: Marcus Weitzel (2)
1. Mannschaft siegt im Kellerduell
Bezirksoberliga Gr. 2
11.02.2017
TV Heringen I – TTG Ottrau/Berfa I 2:9
Aufstellung:
1 Simon Krey
2 Stefan Fieser
3 Arne Bierwirth
4 Sebastian Zinn
5 Alexander Thamer
6 Friedhelm Walther
Alles Andere als ein Sieg wäre im Aufeinandertreffen der beiden Kellerkinder für die TTG Ottrau/Berfa nicht aktzeptabel. Durch eine Niederlage würde sich die bedrohliche Lage zu spitzen und die direkten Abstiegsränge kämen näher. Für den TV Heringen hingegen geht es nur noch darum, sich vernünftig aus der Bezirksoberliga zu verabschieden. Der Gastgeber ist ohne jeglichen Punkt abgeschlagen Tabellenletzter. Der Druck liegt vor dem Spiel also klar bei den Gästen aus Ottrau/Berfa.
Obwohl der TV Heringen nur mit 5 Spielern antreten kann und somit bereits ein Eingangsdoppel und ein Einzel sicher sind, ist dieser Druck jedoch spürbar. Es ist ein extrem verhaltener und nervöser Beginn der favorisierten Gäste. Stefan Fieser und Alexander Thamer demonstrieren dies in Perfektion und können erst im Entscheidungssatz ihre Begegnung entscheiden. Simon Krey und Sebastian Zinn müssen sogar eine Niederlage einstecken. Das letzte Doppel geht, wie bereits erwähnt, kampflos an die TTG.
In den Einzeln zunächst das selbe Bild. Stefan Fieser muss über die volle Distanz gehen, kann erst im 5. Satz den Sack zu machen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Hausherren auch mit 3:1 in Führung liegen können. Auch Simon Krey und Arne Bierwirth kommen zunächst nur schwer in die Begegnung, siegen letztendlich aber deutlich in vier Sätzen.
Ganz anderes Bild bei den Partien von Sebastian Zinn und Ersatzspieler Friedhelm Walther. Beide lassen ihren Kontrahenten gar keine Chance. Starker Auftritt der TTG-Akteure und ein glatter 3:0 Erfolg. Durch den anschließenden kampflosen Punktgewinn durch Alexander Thamer steht eine doch souveräne 8:1 Führung.
Zwar verliert danach Simon Krey im Duell der Spitzenspieler, aber Stefan Fieser macht mit seinem zweiten Einzelerfolg den Deckel drauf und sichert der TTG den immens wichtigen Auswärtssieg.
Durch diesen Erfolg baut die TTG ihren Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze aus und man kann die nächsten Aufgaben entspannter und mit weniger Druck angehen.
Punkte TTG: Stefan Fieser/Alexander Thamer, Arne Bierwirth/Friedhelm Walther (kampflos), Simon Krey, Stefan Fieser (2), Arne Bierwirth, Sebastian Zinn, Alexander Thamer (kampflos), Friedhelm Walther
Bittere Heimniederlage für 3. Mannschaft
Bezirksklasse Gr. 7
11.02.2017
TTG Ottrau/Berfa III – SC RW Riebelsdorf II 5:9
Aufstellung:
1 Fabian Siebert
2 Björn Fügert
3 Stefan Ploch
4 Niklas Hergert
5 Kim Winter
6 Harald Brethauer
Das Spiel der dritten Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa gegen die zweite Mannschaft des SV RW Riebelsdorf stand unter keinem guten Stern. Nicht nur, dass die Gäste aus Riebelsdorf zu einem der Angstgegner der Dritten gehören, so musste die Heimmannschaft neben Tobias Ploch noch kurzfristig auf Reinhold Hergert verzichten. Dadurch kam Kim Winter zu seinem ersten Einsatz in der Dritten. Trotz dieser sehr schlechten Ausgangslage, wollte man sich nicht Kampflos ergeben, gerade weil die beiden Mannschaften mitten im Abstiegskampf stecken.
In den Doppeln legte die TTG, wie bereits in der Vorwoche, furios los. Neben dem Doppel Fabian Siebert/Kim Winter konnte zur Überraschung aller Akteure das Doppel Niklas Hergert/Harald Brethauer ihre Partie erfolgreich gestalten. Durch diesen Überraschungcoup gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung.
Doch im ersten Durchgang der Einzel merkte man der Heimmannschaft an, dass zwei wichtige Säulen in der Mannschaft fehlen. Alle sechs Einzel gingen verloren, obwohl die Spieler der TTG sehr starke Leistungen zeigten.
Obwohl man deutlich mit 2:7 zurücklag, gab man sich nicht auf, gerade weil am Ende jeder Spielgewinn wichtig sein kann.
Gerade das vordere Paarkreuz wollte etwas gut machen. Als Fabian Siebert und Björn Fügert an die Platte gingen, konnte man der Meinung sein, es wird Synchron gespielt. Beide Spieler verloren ihren ersten Satz sehr deutlich, konnten aber durch Kampf und reinem Siegeswillen die Partien drehen und jeweils mit 3:1 gewinnen.
Leider gelang nur noch dem momentan sehr stark aufspielenden Niklas Hergert ein Einzelerfolg, wodurch man letztendlich mit 5:9 verlor.
Am 18.02. reist die Dritte zur ersten Mannschaft des SC Neukirchen. Obwohl man in der Hinrunde die Partie gewinnen konnte, geht man gegen den Gastgeber als klarer Außenseiter in die Partie. Trotzdem hofft die TTG eine ähnliche Sensation wie in der Hinrunde zu schaffen, obwohl man weiterhin auf den verletzen Tobias Ploch verzichten muss.
Punkte TTG: Fabian Siebert/Kim Winter, Niklas Hergert/Harald Brethauer, Fabian Siebert, Björn Fügert, Niklas Hergert
Erster Rückrundensieg für 5. Mannschaft
2. Kreisklasse Gr. Süd
09.02.2017
SV Schloß Ziegenhain I – TTG Ottrau/Berfa V 6:9
Aufstellung:
1 Roland Klemm
2 Hans Brethauer
3 Konrad Kratz
4 Erik Stumpf
5 Horst Kropf
6 Gert Klaus
Ein schwer erkämpfter Sieg für die 5. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa beim SV Schloß Ziegenhain am vergangenen Donnerstag.
Durch geschickte Aufstellung der Eingangsdoppel konnten zu Beginn zwei Siege durch Roland Klemm/Erik Stumpf und Hans Brethauer/HorstKropf eingefahren werden.
Am vorderen Paarkreuz, an dem der SV Schloß Ziegenhain extrem stark ist, gewann Hans Brethauer ein Einzel.
In der Mitte holten Konrad Kratz und Erik Stumpf je einen Sieg.
Am hinteren Paarkreuz fuhren Horst Kropf und Gert Klaus die volle Ernte mit vier Einzelsiegen ein.
Es war der erste Sieg in der Rückrunde. Das nächste Spiel hat die Fünfte am 21.02.17 in Gilsatal.
Punkte TTG: Roland Klemm/Erik Stumpf, Hans Brethauer/Horst Kropf, Hans Brethauer, Konrad Kratz, Erik Stumpf, Horst Kropf (2), Gert Klaus (2)